Studienservicestelle Soziologie

Institut für Soziologie, 3. Stock

Kontakt zu Mitarbeiter*innen

Öffnungszeiten während des Semesters

Öffnungszeiten im W2022:
DI 10:00 bis 12:00
MI 10:00 bis 12:00
DO 14:00 bis 16:00

Schützen Sie sich selbst und uns: Wir ersuchen um das Tragen einer FFP2 Maske!

Ist Ihnen ein Besuch zu den Öffnungszeiten nicht möglich dann kann auch eine Beratung nach telefonischer (!) Terminvereinbarung mit den Mitarbeiter*innen der Studienservicestelle abseits der Öffnungszeiten vor Ort erfolgen, ggf. auch online via Videokonferenztool.
Kontakt und Zuständigkeiten: siehe unten.

An vorlesungsfreien Tagen kein Parteienverkehr ohne Voranmeldung.


"Digitaler Parteienverkehr"

Während der Einschränkungen im Kontext mit Covid 19 hat sich herausgestellt, dass viele Anliegen auch auf digitalem Weg effizient bearbeitet werden können. Es ist weiterhin möglich, Formulare und Anträge auf digitalem Weg zu senden.


Für Beratungsgespräche, die keinen Datenzugriff erforderlich machen, sind wir  telefonisch zu den herkömmlichen Bürozeiten erreichbar (ausgenommen MO 10:00-12:00). 

Für Anliegen, die einen Zugriff auf Ihre Daten notwendig machen (Fragen zum Prüfungspass, zu Anerkennungen, zu Anmeldungen,...) wenden Sie sich per E-Mail von Ihrem Studierendenaccount aus an spl.soziologie@univie.ac.at.

Bitte adressieren Sie Ihr Anliegen nicht an die persönlichen Adressen der Mitarbeiter*innen, um Doppelgleisigkeiten und Crossposting zu vermeiden. Außerdem ist so sicher gestellt, dass Ihre Anfrage im Fall von Urlaub oder Erkrankung, nicht ungelesen bzw. unbearbeitet bleibt.

Die Abgabe schriftlicher Hausübungen oder anderer Schriftstücke zu Handen von Lehrenden oder der Studienservicestelle ist per Postversand an das Institut für Soziologie möglich - bitte vermerken Sie zusätzlich den*die Empfänger*in namentlich bei der Adresse, wenn Sie Schriftstücke an Lehrende versenden.
Zu den Gebäudeöffnungszeiten können alternativ unter Einhaltung der bestehenden Hygienevorschriften (FFP2-Maske) kuvertierte Schriftstücke im Postkasten im dritten Stock eingeworfen werden. Wichtig: der Empfänger*innen-Name muss deutlich vermerkt sein!

 

 

Mitarbeiter*innen

Natalia Fabian
3. Stock, Raum 315
01-4277-49105
Kontakt


Aufgabenbereiche:
Einreichen von Studienabschlüssen
Unterstützung der SPL bei der Lehrplanung
Postfachverwaltung
Vertragswesen
Kopiercodes und Schlüsselausgabe für Lehrende


Christa Hanl

3. Stock, Raum 315
01/4277-49104
Kontakt


Aufgabenbereiche:
Raum/Terminplanung Lehre
Anmeldesystem
Prüfungsverwaltung
Kommissionelle Wiederholungsprüfungen
Redaktion Website und Alumni-Newsletter
Support für Lehrende (Prüfungsverwaltung, Moodle)


Katharina Bergrin

3. Stock, Raum 314
01/4277-49106
Kontakt


Aufgabenbereiche:
Bearbeitung von Anerkennungsanfragen und -anträgen
Terminvereinbarung für Defensiones
Koordination von Prüfungsaufsichten
allgemeine Anfragen zum Studium

Aufgabenbereiche

Die Studienservicestelle Soziologie ist organisatorisch dem SSC Sozialwissenschaften zugeordnet.
Wir fungieren  als erste Anlaufstelle für Lehrende bei Fragen und Anliegen bezüglich der Administration ihrer Lehrveranstaltungen und unterstützen Studierende in administrativen Angelegenheiten bezüglich der Studiengänge der Soziologie:

- Einreichung und Abholung von Anerkennungen
- Einreichen von Studienabschlüssen
- Organisation von Defensiones und kommissionellen Wiederholungsprüfungen
- Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
- Prüfungspass
- u:space
- Abgabe von Hausübungen und Seminararbeiten
- Umstieg in neue Studiengänge
usw.

Wir beraten Studierende vorrangig bei administrativen und studienrechtlichen Fragen zu den Studiengängen der Soziologie. Für inhaltliche Studienberatung verweisen wir auf die Angebote der Studienvertretung und des Instituts für Soziologie. Sie finden Kontaktdaten und Hinweise bei den Informationen für Studierende