EC Sozialwissenschaftliche Quantitative Methoden

[Studienkennzahl tba]

Glasscheibe mit aufgemalten mathematischen Formeln

Chaos math (Quelle: Wikimedia Commons - Maslow2010us)

Ziele und Inhalte

Das Ziel des Erweiterungscurriculums "Sozialwissenschaften: Quantitative Methoden" an der Universität Wien ist es, Studierenden, die nicht Soziologie studieren, theoretische und anwendungsorientierte Grundlagen quantitativer Methoden in den Sozialwissenschaften zu vermitteln. Die Studierenden erlangen einen Überblick über quantitative Methoden zur Erhebung und Auswertung sozialwissenschaftlich relevanter Daten.
Das Erweiterungscurriculum "Sozialwissenschaften: Quantitative Methoden" richtet sich besonders an Studierende von Bachelorstudien, für die keine oder nur eine geringe quantitative sozialwissenschaftliche Methodenausbildung vorgesehen ist und die sich im Rahmen ihrer Studien mit quantitativen Methoden in den Sozialwissenschaften befassen möchten. Für Studierende von fachnahen Bachelorstudiengängen ist dieses Erweiterungscurriculum eine geeignete Ergänzung in Hinblick auf eine Zulassung zum Masterstudium Soziologie

Lehrveranstaltungen des Erweiterungscurriculums

Die zu diesem Erweiterungscurriculum gehörigen Vorlesungen sind teilweise Bestandteile des Bachelorstudiums Soziologie. Die Vorlesungen können nur einmal pro Studienjahr angeboten werden. Das Erweiterungscurriculum besteht aus:

Modul/LehrveranstaltungSem.ECTSSSt
Pflichtmodul Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften - Grundlagen
VO Statistik in der Soziologie 1Sommer42
VO Quantitative empirische ForschungWinter*32
Pflichtmodul Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften - Grundlagen
VO Statistik in der Soziologogie 2Winter42
VO Multivariate AnalyseverfahrenSommer42


*Änderungen vorbehalten

Registrierung - Anmeldung - Anerkennung

Administratives

Für die Registrierung zu einem Erweiterungscurriculum müssen interessierte Studierende die Studieneingangsphase ihres eigentlichen Bachelorstudiums bereits abgeschlossen haben. Innerhalb des Erweiterungscurriculums "Sozialwissenschaften: Quantitative Methoden" gelten formal keine Voraussetzungen. Die Lehrveranstaltungen und Prüfungen können an sich in beliebiger Reihenfolge absolviert werden, jedoch empfiehlt es sich, zuerst die Vorlesungen des Moduls PM 1 zu besuchen und danach die Vorlesungen des Moduls PM2. Für alle Lehrveranstaltungen - auch Vorlesungen - wird das Anmeldesystem in u:space genutzt.

Melden Sie sich bitte zu den Vorlesungen an, denn an diese Anmeldung ist auch der Zugriff auf die jeweiligen Moodlekurse (elektronische Lehrplattform) gekoppelt. Die Registrierung zu den Vorlesungen ist auch im Verlauf des Folgesemesters möglich, falls Sie eine Vorlesung nicht besuchen konnten, aber sich trotzdem im Selbststudium auf einen Prüfungsantritt vorbereiten möchten. 

Tipp zur Anmeldung!

Achten Sie bei der Prüfungsanmeldung darauf, dass Sie als Studienrichtung dieses Erweiterungscurriculum und nicht Ihr eigentliches Bachelorstudium auswählen. Voraussetzung ist, dass Sie sich zuerst für das EC in u:space registriert haben, ehe Sie sich zu Prüfungen anmelden.  So stellen Sie sicher, dass die Leistung in Ihrem Prüfungspass richtig verortet ist und vermeiden Probleme beim Einreichen Ihres Studienabschlusses.
Sollten Sie eine Prüfung des Erweiterungscurriculums bereits dreimal negativ abgelegt haben, ist eine Prüfungsanmeldung via u:space nicht mehr möglich. Informieren Sie sich bitte über die Modalitäten kommissioneller Wiederholungsprüfungen bei Lehrveranstaltungen der Soziologie.

Anerkennungen

Wenn Sie Anerkennungen für dieses Erweiterungscurriculum beantragen wollen, informieren Sie sich bitte vor der Antragstellung auf unserer Website.
Antragsformular für Anerkennungen (pdf)