Visuelle Soziologie, Kunstsoziologie
Die Einträge sind chronologisch geordnet. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in den Kopfzellen kann die Reihung adaptiert werden.
Visuelle Soziologie
Gehe zu -> Kunst, Literatur, Musik
Titel | Betreuer*in | Verfügbar | Jahr |
---|---|---|---|
Social Media & Social Distancing mit dem "Wau-Effekt" - Eine qualitative Analyse der visuellen Konstruktion der Mensch-Hund-Beziehung auf Instagram unter Berücksichtigung der Corona-Krise | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2024 |
Supplying bodies - Eine kritische Betrachtung des visuellen body positivity - Diskurses auf Instagram | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2024 |
„Mediale Konstruktion des Vorstellungsraums ‚Flüchtling‘. Eine Analyse der auflagenstärksten Tageszeitung Österreichs“ | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2024 |
Einen richtigen Ultner verpflanzt man nicht so leicht“ – Die Inszenierung von Heimat in der Fernsehdoku-Reihe Heimatleuchten. Eine soziologische Filmanalyse | Flicker, Eva | Bibliothek | 2023 |
Die Selbstpräsentation von LGBTQIA+ Mitgliedern online – In welcher Weise wird queere Identität auf Instagram repräsentiert und dargestellt? | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2023 |
Die Artikulation von Einsamkeit in Internet Memes - Einsamkeit als normativ nicht erwünschte Befindlichkeit und die Resonanz von Betrachter:innen auf deren Artikulation in Internet Memes. | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2023 |
„Der Landwirt als Subjekt der Intimität. Eine dokumentarische Adressierungsanalyse der Doku-Soap Bauer sucht Frau“ | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2023 |
„Das Liebespaar und sein digitales Liebes-Selbst. #couplegoals: Die visuelle Inszenierung von Liebe auf Instagram“ | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2022 |
„Fiktionales Stalking als Liebeswerben im Spielfilm „365 Tage“(2020)“ | Flicker, Eva | U:Theses | 2022 |
„Hallo ihr Lieben – Bildhermeneutische - Fallrekonstruktion eines YouTube-Vlogs“ | Flicker, Eva | U:Theses | 2022 |
„#genderreveal – Visuelle Darstellung von Geschlechtsenthüllungen von ungeborenen Kindern auf Instagram“ | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2022 |
„Symbolische und rituelle Inszenierungen nach dem Terroranschlag in Wien am 2. November 2020 in der Politik – Eine Fotoanalyse“ | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2022 |
Zur visuellen Reproduktion des Antiziganismus | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2021 |
Leib-bildliche Verkörperungen. Zur Involvierung von Leiblichkeit in bildmedialen Ausdruckshandlungen und Wahrnehmungsprozessen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2021 |
Viskurse geschlechterspezifischer Gewalt. Eine filmsoziologische Analyse der Verhandlung von sexualisierter Gewalt im österreichischen Spielfilm. | Flicker, Eva | U:Theses | 2021 |
Alexa, wie bist du? Analyse habitueller Strukturen in der Interaktion mit intelligenten Sprachassistenzprogrammen in Werbefilmen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2021 |
Darstellung von Geschlecht in der visuellen Selbstpräsentation jugendlicher gleichgeschlechtlicher und nicht-gleichgeschlechtlicher Paare auf lnstagram | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2021 |
Räume des Privaten online. Visuelle Darstellung von privatem Wohnraum auf einem Instagram-Profil | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2021 |
Dominion of the Badlands – Forms of Power within a Dystopian Society | Flicker, Eva | U:Theses | 2020 |
WE ARE ALL MAKERS. Eine audiovisuelle Rekonstruktion der impliziten Wissenspraxis des Machens | Miko, Katharina | U:Theses | 2020 |
„Wichtige Frauen, weil die kenne ich nicht so…“: Geschlechtskonstruktionen im Alltag der Seestadt Aspern. Eine fotobasierte Untersuchung der Wahrnehmung eines mit der Zuschreibung „weiblich“ versehenen Stadtteils. | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2020 |
Hundehaltung zwischen den Perspektiven – Eine Fotobefragung über ein spezielles Mensch-Tier-Verhältnis in Wien | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2020 |
"Dear Body You Are Beautiful" - Die Inszenierung der Körper von Vertreter_innen des Body Positive Movements auf Instagram unter dem Hashtag #bodypositive | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2019 |
Wahlplakate der AfD und FPÖ in den Wahlkampagnen 2017 - eine vergleichende Analyse der Darstellung der Fluchtbewegungen in Europa | Flicker, Eva | U:Theses | 2019 |
Balkanbilder. Wie Rucksackreisende den Balkan sehen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2018 |
Symbolische Grenzziehungen" Eine soziologische Text-Bild-Analyse des "Falter"-Covers 1-2/2016 | Flicker, Eva | U:Theses | 2018 |
#lifestylemom - Die visuelle Darstellung von Mutterschaft auf Instagram | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2018 |
Die Bildwelt von Grindr. Eine Herangehensweise zur Analyse digitaler Artefakte mit hohem Bildanteil | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2018 |
Weibliche Karriere - zwischen Beruf und Familie. Eine qualitative soziologische Analyse der Filmfigur "Birgitte Nyborg" aus der TV-Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" | Flicker, Eva | U:Theses | 2018 |
Die Konstruktion des Fremden in Kinderbilderbüchern | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2017 |
Die vielen Ebenen der Fotografie von Francois Dourlen. Eine soziologische Bildanalyse | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2017 |
Demenz im Spielfilm - Eine soziologische Filmanalyse zur Darstellung von Demenz in neun Spielfilmen aus dem europäischen und nordamerikanischen Produktionsraum von 2002 - 2014 | Flicker, Eva | U:Theses | 2017 |
Rassismus - unser Wert? Eine rassismuskritische Bild- und Textanalyse der österreichischen Wertefibel mit Fokus auf Gender | Flicker, Eva | U:Theses | 2016 |
DIA - eine postkoloniale Film- und Figurenanalyse des Films "Blood Diamonds" | Flicker, Eva | U:Theses | 2016 |
Die Geburt des "Valands" - Perspektiven einer visuellen Soziologie | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Das Bild des Wahnsinns in der Gegenwart. Struktural-hermeneutische Bildanalysen zur alltagskulturellen Darstellung von PsychiatriepatientInnen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Wie Sexismus unter dem Deckmantel des Tierschutzes funktioniert - Bildnanalyse ausgewählter PeTA-Kampagnen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Darstellung von Führungspositionen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Selfies - inszeniertes Selbstbild im Zeitalter mediatisierter Verfügbarkeit | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Der symbolische Kampf im und um Raum: Die feinen Unterschiede in den Erscheinungsbildern von Gastronomiebetrieben im Reuterquartier, Berlin-Neukölln | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Leben auf dem ehemaligen Konzentrationslagergelände. Ein Visual Essay. | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Die Figur im Computerspiel. Zur Repräsentation von Männlichkeit in Max Payne 3 | Flicker, Eva | U:Theses | 2016 |
Bildanalyse einer Anti-Waffenkampagne in den USA | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2015 |
Intersexualität im Spielfilm. Eine soziologische Filmanalyse zur Darstellung und Repräsentation von Intersexualität, sex, gender und desire am Fallbeispiel „XXY“ | Flicker, Eva | U:Theses | 2015 |
Dissertation: Istanbul als Bild. Eine Analyse urbaner Vorstellungswelten | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2015 |
Die Disziplinarmacht der Massenmedien im Film. Eine soziologische Filmanalyse zur Darstellung der Medienmacht am Beispiel 'Gone Girl' | Flicker, Eva | U:Theses | 2015 |
Eine Fotobefragung: Räume der kurdischen Frauen in Wien | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2014 |
Dissertation: Post-Orientalismus. Eine soziologische Analyse zu den Dekonstruktions- und Rekonstruktionsprozesses des Orientbildes in der zeitgenössichen visuellen Kunst | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2014 |
Krebs bei Kindern im Bild - eine Bildanalyse der Plakatkampagne St. Anna Kinderkrebsforschung | Smudits, Alfred | U:Theses | 2014 |
Sinnentstehung in Internetmemes - Verhältnis von Bild und Text | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2014 |
Spiegel und Mensch. Eine Analyse von Werbebildern | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2013 |
Geordnete Verhältnisse. Die Kernfamilie in gegenwärtiger, österreichischer Fernsehwerbung. Eine dokumentarische Filmanalyse eines Fernsehwerbespots. | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2013 |
Auf den Spuren des integrativen Potentials von Medien. Wie wird transkulturelles Zusammenleben im ORF dargestellt ? | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2013 |
Subkultur und Öffentlichkeit - ethnographische Studien zu Graffiti und Street Art Subkulturstilen in Wien und Paris | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2012 |
Die Moral von Schildern zu Berg und zu Tal : entsprachlichte Kommunikation im regionalen Vergleich | Eder, Anselm | U:Theses | 2011 |
Inszenierte Grenzen - Klonen, Geschlecht und Begehren in Science Fiction Filmen - soziologische Filmanalysen | Flicker, Eva | U:Theses | 2011 |
Österreichischer Film und nationale Identität - eine theoretische und empirische Untersuchung über den österreichischen Film und dessen Bedeutung für das Identitätsgefühl edr ÖsterreicherInnen | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2011 |
Dissertation: Imag(in)ing Social Networks. Zur epistemischen Praxis der Visualisierung Sozialer Netzwerke. | Felt, Ulrike | U:Theses | 2011 |
Hochzeitsfotografie damals und heute - eine Analyse der Darstellung des Brautpaares Anfang des 20. und 21. Jahrhunderts in professionellen Hochzeitsfotografien | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2009 |
"Hollywood Babylon"- zur Darstellung von Körpern in Fotografien von David LaChapelle | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2009 |
Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung - eine vergleichende Analyse am Beispiel der Therme Oberlaa | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2009 |
Glücksaspekte - eine Fotobefragung zum Thema Glück | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2009 |
Die plakative Heldin - eine Filmplakatanalyse im Actionfilmgenre | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2008 |
Doing gender im Kinderfilm. Eine soziologische Filmanalyse zur Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht am Fallbeispiel Kletter-Ida | Flicker, Eva | U:Theses | 2008 |
Formen und Funktionen der Inszenierung von Horror in Musikvideoclips | Neumann -Braun, Klaus | Bibliothek | 2008 |
T-Shirts - Funktionsweisen von Bildsymbolen im Alltag | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2008 |
Doing places - Jugend und Raum - ein Projekt zur visuellen Soziologie | Neumann -Braun, Klaus | Bibliothek | 2008 |
Bilder der Wirklichkeit bewegen. Von der Erfahrung zur Glaubwürdigkeit | Breckner, Roswitha | Bibliothek | 2008 |
Soziologische Filmanalyse der Identitätsräume im Spielfilm Nordrand unter Einbeziehung des filmischen und gesellschaftlichen Kontextes. | Flicker, Eva | Bibliothek | 2008 |
Wer fürchtet sich vorm weißen Mann? Eine Annäherung an Hollywoods Whiteness durch die Analyse der Inszenierung des vermeintlich "Anderen" | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2006 |
Vom Umgang mit Bildern - Bilddaten in der soziologischen Forschung am Beispiel der Abschlußarbeiten des Instituts für Soziologie [...] Wien | Richter, Rudolf | Bibliothek | 2005 |
Kunst, Musik, Literatur
Gehe zu -> Visuelle Soziologie
Titel | Betreuer*in | Verfügbar | Jahr |
---|---|---|---|
„Das Subjekt ohne Gesellschaft Über das Ideal des selbstermächtigen Subjekts in der Ratgeberliteratur“ | Pfadenhauer, Michaela | Bibliothek | 2023 |
The New “Ex Yu” Music Scene in Vienna (“Kafana on Steroids” or birth and death of “Ex Yu” pop rock scene in Vienna) | Parzer, Michael | Bibliothek | 2023 |
„Musik in der Krise – Musikrezeption in Zeiten der COVID-19 Beschränkungen“ | Parzer, Michael | U:Theses | 2022 |
Charismatisiertes Wissen – Wissensformen in der deutschsprachigen Ratgeberliteratur | Bogner, Alexander | U:Theses | 2021 |
Rezeptionsmuster der Chick Lit aus kultursoziologischer Perspektive | Smudits, Alfred | U:Theses | 2019 |
"Über warmen Sound und abgelutschten Ibizadreck." Eine ethnographische Studie zu geliebten und unliebsamen Ästhetiken im Feld der elektronischen Tanzmusik | Pfadenhauer, Michaela | U:Theses | 2018 |
Ich gehör' dazu, ich bin anders - Un/Doing Differences anhand des Buchs und Spielfilms Chucks. Eine soziologische Herangehensweise an Literaturverfilmung. | Flicker, Eva | U:Theses | 2018 |
Die Konstruktion des Fremden in Kinderbilderbüchern | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2017 |
"Sag mir, warum hängt die Gitarre so weit oben?" Eine musik- und techniksoziologische Untersuchung des Gitarrengurts | Smudits, Alfred | U:Theses | 2016 |
Mediale Selbstinszenierung zeitgenössischer MusikerInnen der klassischen Musik im Spannungsverhältnis der Transformation des Kulturschaffens | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Wir sind ein Künstler - Wie Künstler_innengruppen über performative Erzählungen zu Subjekten werden | Smudits, Alfred | U:Theses | 2016 |
Kunst im Kontext. Ein Vergleich der kunstsoziologischen Theorien von Howard S. Becker, Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann | Smudtis, Alfred | U:Theses | 2015 |
Die Konstruktion des verletzten Gottes - latente soziale und religiöse Bedeutungen in den Löcher- und Schlitz-Bildern von Lucio Fontana; eine GT-Fallstudie nach Kathy Charmaz | Smudits, Alfred | U:Theses | 2015 |
What's the point of doing anything? Zur visuellen Inszenierungsstrategie der Musikerin St. Vincent | Smudits, Alfred | U:Theses | 2015 |
Frida Kahlo - zur Repräsentation weiblicher Künstlerschaft | Kröll, Friedhelm | U:Theses | 2014 |
(Kunst-)Soziologie nach Alphons Silbermann - eine theoretische Auseinandersetzung | Kröll, Friedhelm | U:Theses | 2014 |
Die Suche nach einer "anderen Realität" - Die Kunst Frantisek Kupkas im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Esoterik | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2013 |
Alte Menschen - Welche Altersbilder bieten Schriftsteller heute? | Hörl, Josef | U:Theses | 2013 |
"also so gesehen find ich hats mein ganzes Leben irgend-wo be-stimmt" - eine biographische Analyse semi-professioneller MusikerInnen und ihre Priotisierung von Musik | Smudits, Alfred | U:Theses | 2013 |
Die Funktion des Grotesken in der Musik | Reinprecht, Christoph Knoll, Reinhold | U:Theses | 2012 |
Wohlklang der sozialen Ordnung. Über die soziale Funktion des Jodelns | Eder, Anselm | U:Theses | 2012 |
Techno in Wien - Geschichte und Beschreibung einer Szene | Smudits, Alfred | U:Theses | 2012 |
Musikalische "Allesfresserei" in Österreich? Eine Analyse der Bedeutung und Einflussfaktoren des soziologischen Konzepts „Omnivorousness” | Smudits, Alfred | U:Theses | 2011 |
Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele. Eine musiksoziologische Analyse von W.A. Mozarts Singspiel Die Entführung aus dem Serail. | Smudits, Alfred | U:Theses | 2011 |
Der Blues und die Reflexion der gesellschftlichen Lage der AfroamerikanerInnen in den USA. Eine Untersuchung über die Widerspiegelung der gesellschaftlichen Lage der US-AfroamerikanerInnen im Blues | Smudits, Alfred | U:Theses | 2011 |
Dissertation: Open the Door - Rap & Jugend in Bezug auf Jugendliche mit Migrationshintergrund in Wien | Smudits, Alfred | U:Theses | 2010 |
Zur Rezeption des bildnerischen Werks von Arnold Schönberg - Beobachtungen von Beobachtungen des Kunstsystems zu Lebzeiten des Künstlers | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2008 |
Volksmusik und Volkslied im Kontext soziokulturellen Wandels - Überlegungen zu den Formen sogenannter Populärkultur | Knoll, Reinhold | Bibliothek | 2008 |
Romanhefte als Ausdruck des patriarchalen Systems | Goldberg, Christine | U:Theses | 2008 |
Wissenschaft und Technik in Selbstdiskursivierungen zeitgenössischer Kulturschaffender: eine Analyse anhand eines Onlinediskurses von Kunstkollektiven | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2008 |
MySpace. Eine qualitative Untersuchung der Nutzung in der Wiener Indie-Szene | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2008 |
Going Underground? - Eine Annäherung an die sozialwissenschaftliche Konzeption eines Subkultur-Begriffs | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Formen und Funktionen der Inszenierung von Horror in Musikvideoclips | Neumann-Braun, Klaus | Bibliothek | 2008 |
Von Menschen, Rollen und Persönlichkeiten. Eine empirische Untersuchung über Schauspieler in Wien | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2008 |
Dissertation: Musikgeschmack in der Popularkultur - eine kultursoziologische Spurensuche in Online-Foren | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Dissertation: Die Sprache der Positionen - die Auswirkung des Exils auf die ungarische historische Avantgarde - Wien 1920 - 1926 | Knoll, Reinhold | U:Theses | 2008 |
Musikgeschmack als Mittel zur Distinktion - eine soziologische Untersuchung der musikalischen Präferenzen von Studierenden | Kolland, Franz | U:Theses | 2008 |
Konzeptionen von Männlichkeit in der Gegenwartsgesellschaft - eine literatursoziologische Analyse | Knoll, Reinhold | U:Theses | 2008 |
Wie klingt die Systemtheorie? Zu Niklas Luhmanns und anderen mit systemtheoretischen Mitteln operierenden Beobachtungen von Musik und deren Relevanz für die Musiksoziologie | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
D.I.Y. or die - zum Selbstverständnis nicht formal gebildeter Musikschaffender in Wien | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Historische Aufführungspraxis in Wiener Konzertsälen, Saison 2007/2008 | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Zur Integration ins künstlerische Feld - eine Untersuchung über junge bildende Künstler in Wien | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Balletttanz als Beruf - eine subjektorientierte berufssoziologische Analyse | Knoll, Reinhold | U:Theses | 2008 |
Hip Hop - von den Block Parties zum Business-Meeting - der Wandel einer Subkultur | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Vom Held zum Antiheld? Eine literatursoziologische Untersuchung von Bestsellern | Smudits, Alfred | U:Theses | 2008 |
Die Kunstsammlung: Team und Besucher - Ein Blick hinter die Kulissen | Girtler, Roland | Bibliothek | 2007 |
Lage und Perspektive der Alternativerockmusiker in Wien | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2007 |
Die Moral des Kleinseins. Robert Walsers modernekritischer Diskurs eines alternativen Persönlichkeitsideals | Kröll, Friedhelm | Bibliothek | 2006 |
DIY-KonzertveranstalterInnen von Hardcore und Punk Konzerten in Wien - Hobby mit subkulturellem Touch oder semi-professionelles Kulturmanagement | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2006 |
Musikrezeption unter Anwendung des Ansatzes der kontextuellen Mediatisation. | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2006 |
Die Ausstellungsaktivität junger bildender Künstler und die Bedeutung der Galeristen in ihrer Funktion als Torhüter des Kunstmarktes | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2006 |
Die Konstruktion der Kategorie "Qualität" im evaluativen Diskurs der Musikzeitschrift "Rolling Stone" | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2006 |
Die "Allesfresser-Hypothese" - Entstehung, Weiterführung, Diskurs und empirische Überprüfung | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2005 |
Am Rande der Kunst - Soziologische Betrachtungen zu Lebensstil, Kunst und Arbeitszufriedenheit am Bespiel der Seefestspiele Mörbisch | Schulz, Wolfgang | Bibliothek | 2005 |
Rezeption von zeitgenössischem Tanz. Wie verständlich ist er für wen? | Smudits, Alfred | Bibliothek | 2005 |