Medien, Kommunikation, Internet

Die Einträge sind chronologisch geordnet. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in den Kopfzellen kann die Reihung adaptiert werden.

ThemaBetreuer*inVerfügbarJahr
Herausforderungen und Perspektiven für die Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Künstlichen IntelligenzFlecker, JörgBibliothek2025
Partnerschaften im digitalen Zeitalter: Mediennutzung und PartnerschaftsqualitätBerghammer, CarolineBibliothek2025
Generationenunterschiede im Fokus: Die Verhandlung der "OK, Boomer"-Debatte in der Online-BerichterstattungKolland, FranzU:Theses2025
Social Media & Social Distancing mit dem "Wau-Effekt" - Eine qualitative Analyse der visuellen Konstruktion der Mensch-Hund-Beziehung auf Instagram unter Berücksichtigung der Corona-KriseBreckner, RoswithaU:Theses2024
Supplying bodies: Eine kritische Betrachtung des visuellen body positivity-Diskurses auf InstagramBreckner, RoswithaU:Theses2024
Die Beziehungen von Menschen zu social Chatbots, am Beispiel des social Chatbots Replika. Nutzung dieser social Chatbot-App im Alltag und ihre Auswirkung auf die Freizeitgestaltung der User*innenPfadenhauer, MichaelaU:Theses2024
Mediale Konstruktion des Vorstellungsraums "Flüchtling". Eine Analyse der auflagenstärksten Tageszeitung ÖsterreichsBreckner, RoswithaU:Theses2024
„Schreiben S’, dass nicht alle Wohnungslosen Säufer und Tachinierer sind!" Mediale Berichterstattung über Obdach- und Wohnungslosigkeit in WienDurnová, AnnaU:Theses2023
"Einen richtigen Ultner verpflanzt man nicht so leicht“ – Die Inszenierung von Heimat in der Fernsehdoku-Reihe Heimatleuchten. Eine soziologische FilmanalyseFlicker, EvaU:Theses2023
Online Agency bei Mädchen und jungen Frauen – Anforderungen an weibliche Körper und Social MediaScheibelhofer, ElisabethU:Theses2023
"I'm art, baby" - Die Selbstpräsentation von LGBTQIA+ Mitgliedern online: in welcher Weise wird queere Identität auf Instagram repräsentiert und dargestellt?Breckner, RoswithaU:Theses2023

„Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…“ - Das Phänomen der Cancel Culture am Beispiel des Diskurses auf der Social Media-Plattform Twitter

Durnová, AnnaU:Theses2023
Die Artikulation von Einsamkeit in Internet Memes - Einsamkeit als normativ nicht erwünschte Befindlichkeit und die Resonanz von Betrachter:innen auf deren Artikulation in Internet MemesBreckner, RoswithaU:Theses2023
Der „Great Reset“ als Deutungsmuster
Wissenssoziologische Diskursanalyse einer Telegram-Szene
Durnová, AnnaU:Theses2023
„Der Landwirt als Subjekt der Intimität.
Eine dokumentarische Adressierungsanalyse der Doku-Soap Bauer sucht Frau“
Breckner, RoswithaU:Theses2023
„Das Liebespaar und sein digitales Liebes-Selbst.  #couplegoals: Die visuelle Inszenierung von Liebe auf  Instagram“Breckner, RoswithaU:Theses2022
„Fiktionales Stalking als Liebeswerben im Spielfilm „365 Tage“(2020)“Flicker, EvaU:Theses2022
„Hallo ihr Lieben – Bildhermeneutische  - Fallrekonstruktion eines YouTube-Vlogs“Flicker, EvaU:Theses2022
„#genderreveal – Visuelle Darstellung von Geschlechtsenthüllungen von ungeborenen Kindern auf Instagram“Breckner, RoswithaU:Theses2022
„Symbolische und rituelle Inszenierungen nach dem Terroranschlag in Wien am 2. November 2020 in der Politik – Eine Fotoanalyse“Breckner, RoswithaU:Theses2022
Kollektivgut Internetplattform. Organisierbarkeit einer Internetplattform von WirtschaftsverbändenFlecker, JörgU:Theses2021
Alexa, wie bist du? Analyse habitueller Strukturen in der Interaktion mit intelligenten Sprachassistenzprogrammen in WerbefilmenBreckner, RoswithaU:Theses2021
Darstellung von Geschlecht in der visuellen Selbstpräsentation jugendlicher gleichgeschlechtlicher und nicht-gleichgeschlechtlicher Paare auf lnstagramBreckner, RoswithaU:Theses2021
Räume des Privaten online. Visuelle Darstellung von privatem Wohnraum auf einem Instagram-ProfilBreckner, RoswithaU:Theses2021
Jugendkriminalität: Die Wirklichkeitskonstruktion der Medienberichterstattungen ausgewählter Zeitungen im Zeitraum 1946-2020Kazepov, YuriU:Theses2021
"You are what you tweet" - Die Bedeutung von Social Media für Studierende der Universität WienFlicker, EvaU:Theses2021
Die Bedeutung von medienunterstützter Kommunikation in bilokalen Paarbeziehungen - Eine explorative StudieZartler, UlrikeU:Theses2020
Klimawandel im Printdiskurs in Österreich anhand der Unwettersituation im November 2019Fischer-Kowalski, MarinaU:Theses2020
Familieng’schichten und Werbesachen.
Zur Familienrhetorik in der Werbelandschaft des ORF 1
Zartler, UlrikeU:Theses2019
"Dear Body You Are Beautiful" - Die Inszenierung der Körper von Vertreter_innen des Body Positive Movements auf Instagram unter dem Hashtag #bodypositiveBreckner, RoswithaU:Theses2019
"Liken, Sharen, Posten... Helfen - Soziale Verantwortung im Web. Über die Etablierung von sozialen Bewegungen und der Konstruktion von sozialer Ordnung anhand von Social Media Plattformen wie Facebook und TwitterSmudits, AlfredU:Theses2019
Job im Griff. Smartphones und die Bewältigung des Grenzbereichs zwischen Arbeit und PrivatlebenFlecker, JörgU:Theses2018
Ich gehöre dazu, ich bin anders - Un/Doing Differences anhand des Buchs und Spielfilms Chucks. Eine soziologische Herangehensweise an Literaturverfilmung.Flicker, EvaU:Theses2018
Figurenkonflikte in Fernsehserien. Eine soziologische Analyse im Rahmen von Diskriminierung, Familie und Gender am Beispiel der US-amerikanischen TV-Serie "Modern FamilyFlicker, EvaU:Theses2018
Symbolische Grenzziehungen" Eine soziologische Text-Bild-Analyse des "Falter"-Covers 1-2/2016Flicker, EvaU:Theses2018
Chancen und Hürden digitaler Partizipation am Beispiel Citizen ScienceBogner, AlexanderU:Theses2018
Weibliche Karriere - zwischen Beruf und Familie. Eine qualitative soziologische Analyse der Filmfigur "Birgitte Nyborg" aus der TV-Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften"Flicker, EvaU:Theses2018
Dissertation: Partizipatives nichtkommerzielles Community TV im Medienwandel des 21. JahrhundertsReinprecht, ChristophU:Theses2017
"Die animierte Familie" - Die Darstellung der Familie in ZeichentrickserienZartler, UlrikeU:Theses2017
Dissertation: Algorithmische Sozialität. Zur Evolution und Struktur einer KommunikationsformFlicker, EvaU:Theses2017
Die hegemonial männliche Konstruktion nationaler Identität in den österreichischen Sportnachrichten. Eine wissenssoziologische Videoanalyse des alpinen Skisports im ORF Flicker, EvaU:Theses2016
Mediale Selbstinszenierung zeitgenössischer MusikerInnen der klassischen Musik im Spannungsverhältnis der Transformation des Kulturschaffens. Bildanalysen ausgewählter Fotografien Breckner, RoswithaU:Theses2016
Die Darstellung von Geschlecht in der visuellen Selbstrepräsentation junger, heterosexueller Paare auf der Online-Plattform Facebook Zartler, UlrikeU:Theses2016
Mediendiskurs Syrienkrieg: Die Wirklichkeitskonstruktion in der Kriegsberichterstattung ausgewählter deutscher PrintmedienVerwiebe, RolandU:Theses2016
Vertrauen und Nutzung von Medien. Wie manifestiert sich die Informationssuche zu ausgewählten Themenbereichen und welche Rolle spielt hierbei das Vertrauen? Weiss, HildegardU:Theses2016
Der "Islamische Staat" in den Medien - Ein Vergleich zwischen Kronen Zeitung, Der Standard und FalterReinprecht, ChristophU:Theses2016
Die Medienberichterstattung über ideologische und radikale Handlungen Pilgram, ArnoU:Theses2016
Incorporating data protective behaviourKreissl, ReinhardU:Theses2016
Der Hörfilm als komplexes symbolisches Gebilde - Zur theoretischen und methodologischen Weiterentwicklung der Audiodeskriptionsforschung aus soziologischer und bildtheoretischer PerspektiveBreckner, RoswithaU:Theses2015
"I'm fucking gay!" Die Darstellung und Konstruktion von männlicher Homosexualität am Bespiel der US-amerikanischen TV-Serie "Shameless" (Showtime 2011-)Smudits, AlfredU:Theses2015
Die Disziplinarmacht der Massenmedien im Film. Eine soziologische Filmanalyse zur Darstellung der Medienmacht am Beispiel 'Gone Girl'Flicker, EvaU:Theses2015
What's the point of doing anything? Zur visuellen Inszenierungsstrategie der Musikerin St. Vincent Smudits, AlfredU:Theses2015