Bildung, Erziehung
Die Einträge sind chronologisch geordnet. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in den Kopfzellen kann die Reihung adaptiert werden.
Thema | Betreuer*in | Verfügbar | Jahr |
---|---|---|---|
Sprachliche Gewalt von Eltern gegenüber ihren Kindern - Eine wissenssoziologische Diskursanalyse | Durnová, Anna | U:Theses | 2024 |
Bildungswegentscheidungen an Wiener Mittelschulen: Eine Sekundäranalyse des Projekts "Wege in die Zukunft" | Flecker, Jörg | U:Theses | 2024 |
„"Lehrpersonen zwingen euch ja teilweise zu Diskussionen oder wollen, dass ihr diskutiert." - nein, wir machen das auch freiwillig“ Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Rolle des Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung | Durnová, Anna | U:Theses | 2024 |
Längsschnittuntersuchung zur Identitätsentwicklung eines Schülers/einer Schülerin mit Migrationserfahrung | Flecker, Jörg | U:Theses | 2024 |
Heterogenitäten in Bildungs- und Berufsaufstiegschancen nach Migrationshintergrund in Österreich | Bordone, Valeria | U:Theses | 2024 |
Lehrer:innen an "Brennpunktschulen" – zwischen Euphorie und Resignation. Zum Umgang der Lehrer:innen mit den Herausforderungen einer "Brennpunktschule" und ihre Rolle in Bezug zur bestehenden Bildungsungleichheit (am Beispiel der Mittelschule in Wien) | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2024 |
Diskriminierungserfahrungen und Bewältigungsstrategien von kopftuchtragenden Schülerinnen im österreichischen Schulsystem | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2023 |
„Studierende mit abinärer Geschlechtsangabe – eine Lücke mit Sternchen in der Hochschulforschung“ | Pfadenhauer, Michaela | U:Theses | 2023 |
„Doppelte Benachteiligung? Effekte der sozialen Zusammensetzung von Neuen Mittelschulen in Wien auf Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang in die Sekundarstufe II“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2023 |
„Die ganze Welt […] streitet darüber mit wem wann unter welchen Umständen wer Sex haben darf […] aber es ham sich alle drauf geeinigt […] dass man muss […] oder wolln sollte“ Inklusive Sexualbildung für variationsreiche Lebensentwürfe | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Digitaler Schulunterricht zu Hause – Eine qualitative Sekundäranalyse zum Umgang erwerbstätiger Mütter mit Migrationshintergrund mit dem Homeschooling ihrer Kinder in der Covid-19-Pandemie“ | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Auf geraden Bahnen?“ Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen Unterstützungsressourcen | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2022 |
„Auch wir hatten Schule!“ - Zu Bildungserfahrungen in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz im Kontext der Corona-Krise | Durnová, Anna | U:Theses | 2022 |
„"Also jetzt weiß ich‘s schon, was ich machen, werden will …" Subjektiver Möglichkeitsraum und soziale Verortung von Jugendlichen auf dem Weg zum Beruf“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2022 |
„Gender im Klassenzimmer: Wahrnehmung der Lehrkräfte“ | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Zum Beitrag von Lehrer_innen zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. Eine quantitative Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Wien“ | Schels, Brigitte Katrin | U:Theses | 2022 |
Zufrieden in der Pandemie? Das Ausmaß von Kinderbetreuungs- und Haushaltsarbeit und der Zusammenhang mit Lebens- und Partnerschaftszufriedenheit während der Covid-19-Pandemie in Österreich | Berghammer, Caroline | U:Theses | 2022 |
Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 Pandemie | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
Handlungsfähigkeit von MINT-Akademikerinnen aus Drittstaaten auf dem österreichischen Arbeitsmarkt | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Wege nach der Neuen Mittelschule: "Gut angekommen?" | Flecker, Jörg | U:Theses | 2021 |
„Scham und Beschämung bei Migrationsanderen im Kontext der Schule“ | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Mehrsprachigkeit in Kindergärten - Die Rolle der Einrichtung als Ort der Interaktion zwischen verschiedenen Positionen (Eltern, Leiter/-innen, Elementar Pädagogen/-innen, Interkulturelle Mitarbeiter/-innen) | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Subjektive Möglichkeitsräume von Jugendlichen in der Neuen Mittelschule und darüber hinaus. Eine qualitative Längsschnittanalyse der ersten drei Interviewwellen des Projekts Wege in die Zukunft. | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2021 |
"Kannst du dein Leben selbst bestimmen?" Eine Analyse von Längsschnittdaten des Projektes „Wege in die Zukunft“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2021 |
Settingorientierte Gesundheitsförderung in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Österreich - die erfolgreiche Implementierung aus Sicht von Expert*innen | Krajic, Karl | U:Theses | 2020 |
Stress von Studierenden | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2020 |
Geschlechterdifferenzen und regionale Einflussfaktoren der berufsbezogenen Weiterbildung in Österreich | Schels, Brigitte Katrin | U:Theses | 2020 |
Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | Flecker, Jörg | U:Theses | 2020 |
Die Politikaffinität Soziologiestudierender. Eine Denkstilfrage | Pfadenhauer, Michaela | U:Theses | 2019 |
Die Einzigartige Rolle der Bildung – Eine kritische, historisch-diskursive Analyse des Bildungsverständnisses im Hochschuldiskurs der Europäischen Kommission nach Bologna | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Die Relevanz des institutionellen Handelns für die Herausbildung des Sozialkapitals von Jugendlichen. Eine Analyse der Bildungschancen und -aspirationen am Beispiel der Jugendarbeit in Wien. | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Wenn "die" das können, können wir das auch. Eine empirische Untersuchung von Studierenden aus bildungsfernen Elternhäusern | Kittel, Bernhard | U:Theses | 2019 |
Bildungsungleichheiten – Eine Frage der Messung? Eine Analyse unterschiedlicher Bildungsindikatoren, dem Wert der Bildung und der Bildungsmobilität | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Welche Mechanismen stehen hinter der Reproduktion der sozialen Ungleichheit bei schulischen Übergängen? Die Analyse von Querschnittdaten der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft" | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2018 |
Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen - Eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft" | Flecker, Jörg | U:Theses | 2018 |
Bildungsaspiration und soziale Herkunft – eine kontrastierende Darstellung der Bildungsungleichheit in Deutschland und China | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2018 |
Ultraschall-Karierrieren. Wissen und dessen Einfluss auf die Inanspruchnahme von Pränataldiagnostik | Bogner, Alexander | U:Theses | 2018 |
Fight Segregation: Ungleichheiten in Schulen - Sekundäranalysen im Rahmen des Projekts "Wege in die Zukunft" | Kazepov, Yuri | U:Theses | 2017 |
Mit der Lehre auf der Überholspur - wie Lehrlinge Matura machen und was sie dazu brauchen. Eine soziologische Untersuchung am Beispiel des Programms Berufsmatura Wien | Dür, Wolfgang | U:Theses | 2017 |
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren | Forster, Rudolf | U:Theses | 2017 |
Lehrausbildung mit Stigma? Qualitative Studie zur Arbeitsmarktintegration von Fachkräften, die in einer Überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA 1, nach §30 BAG) in Wien ausgebildet worden sind | Kittel, Bernhard | U:Theses | 2017 |
Dissertation: Neue Mittelschule als sozialer Brennpunkt und die Bedeutung von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung zur interdisziplinären Zusammenarbeit von (Beratungs-)LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen im Großraum Wien. | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2017 |
Dissertation: Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: Ein sozialer Fortschritt im Bildungssystem? Eine theoretische und empirische Aufarbeitung | Amann, Anton | U:Theses | 2017 |
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren | Krajic, Karl | U:Theses | 2017 |
Wege und Strategien gehörloser und schwerhöriger Personen zur Hochschulbildung am Beispiel von Studierenden der Universität Wien - eine soziologische Untersuchung | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum Masterstudium | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2016 |
Schülerinnen und Schüler im Flüchtlingsstatus: Schulleitungshandlen im Kontext von Flucht | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2016 |
Bildungs- und Berufsbiographien von Social Entrepreneurs - Rekonstruktion berufsbiographischer Orientierungen von Social Entrepreneurs | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2016 |
Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium - am Beispiel des Basketballsports in Österreich | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2016 |
"Halt die Pappn und hackl einfach". Eine qualitative Untersuchung der Arbeits- und Ausbildungserfahrungen von Lehrlingen in der Gastronomie. | Flecker, Jörg | U:Theses | 2016 |
Dissertation: Zwischen Ausstieg, Aufstieg und Erfolg? Karriereverläufe von Frauen in der universitären Wissenschaft in Österreich | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2015 |
Türkische Jugendliche zwischen sozialer Selektion und Bildungsaufstieg. Ein Vergleich zwischen Bildungsaufsteigern und Bildungserben | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2015 |
Dissertation: The Impact of Vocational Specifity, Quality and Stratification of Education Systems on the Labour Market Outcomes of Education and Training | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2015 |