Bildung, Erziehung

Die Einträge sind chronologisch geordnet. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in den Kopfzellen kann die Reihung adaptiert werden.

ThemaBetreuer*inVerfügbarJahr
„‚Lehrpersonen zwingen euch ja teilweise zu Diskussionen oder wollen, dass ihr diskutiert.‘ - nein, wir machen das auch freiwillig“ Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Rolle des Bildungssystems in der politischen BildungsvermittlungDurnová, AnnaBibliothek2024
Längsschnittuntersuchung zur Identitätsentwicklung eines Schülers/einer Schülerin mit MigrationserfahrungFlecker, JörgBibliothek2024
Heterogenitäten in Bildungs- und Berufsaufstiegschangen nach Migrationshintergrund in ÖsterreichBordone, ValeriaBibliothek2024
Lehrer:innen an ‚Brennpunktschulen’ – zwischen Euphorie und Resignation. Zum Umgang der Lehrer:innen mit den Herausforderungen einer ‚Brennpunktschule‘ und ihre Rolle in Bezug zur bestehenden Bildungsungleichheit (am Beispiel der Mittelschule in Wien)Wöhrer, VeronikaBibliothek2024
Diskriminierungserfahrungen und Bewältigungsstrategien von kopftuchtragenden Schülerinnen im österreichischen SchulsystemWöhrer, VeronikaBibliothek2023
„Studierende mit abinärer Geschlechtsangabe – eine Lücke mit Sternchen in der Hochschulforschung“Pfadenhauer, MichaelaBibliothek2023
„Doppelte Benachteiligung? Effekte der sozialen Zusammensetzung von Neuen Mittelschulen in Wien auf Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang in die Sekundarstufe II“Flecker, JörgU:Theses2023
„Die ganze Welt […] streitet darüber mit wem wann unter welchen Umständen wer Sex haben darf […] aber es ham sich alle drauf geeinigt […] dass man muss […] oder wolln sollte“
Inklusive Sexualbildung für variationsreiche Lebensentwürfe
Zartler, UlrikeU:Theses2022
„Digitaler Schulunterricht zu Hause – Eine qualitative Sekundäranalyse zum Umgang erwerbstätiger Mütter mit Migrationshintergrund mit dem Homeschooling ihrer Kinder in der Covid-19-Pandemie“Zartler, UlrikeU:Theses2022
„Auf geraden Bahnen?“ Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen UnterstützungsressourcenWöhrer, VeronikaU:Theses2022
„Auch wir hatten Schule!“ - Zu Bildungserfahrungen in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz im Kontext der Corona-KriseDurnová, AnnaU:Theses2022
„"Also jetzt weiß ich‘s schon, was ich machen, werden will …" Subjektiver Möglichkeitsraum und soziale Verortung von Jugendlichen auf dem Weg zum Beruf“Flecker, JörgU:Theses2022
„Gender im Klassenzimmer: Wahrnehmung der Lehrkräfte“Zartler, UlrikeU:Theses2022
„Zum Beitrag von Lehrer_innen zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. Eine quantitative Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Wien“Schels, Brigitte KatrinU:Theses2022
Zufrieden in der Pandemie? Das Ausmaß von Kinderbetreuungs- und Haushaltsarbeit und der Zusammenhang mit Lebens- und Partnerschaftszufriedenheit während der Covid-19-Pandemie in ÖsterreichBerghammer, CarolineU:Theses2022
Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 PandemieZartler, UlrikeU:Theses2022
Handlungsfähigkeit von MINT-Akademikerinnen aus Drittstaaten auf dem österreichischen ArbeitsmarktReinprecht, ChristophU:Theses2021
Wege nach der Neuen Mittelschule: "Gut angekommen?"Flecker, JörgU:Theses2021
„Scham und Beschämung bei Migrationsanderen im Kontext der Schule“Reinprecht, ChristophU:Theses2021
Mehrsprachigkeit in Kindergärten - Die Rolle der Einrichtung als Ort der Interaktion zwischen verschiedenen Positionen (Eltern, Leiter/-innen, Elementar Pädagogen/-innen, Interkulturelle Mitarbeiter/-innen)Reinprecht, ChristophU:Theses2021
Subjektive Möglichkeitsräume von Jugendlichen in der Neuen Mittelschule und darüber hinaus. Eine qualitative Längsschnittanalyse der ersten drei Interviewwellen des Projekts Wege in die Zukunft.Wöhrer, VeronikaU:Theses2021
"Kannst du dein Leben selbst bestimmen?" Eine Analyse von Längsschnittdaten des Projektes „Wege in die Zukunft“Flecker, JörgU:Theses2021
Settingorientierte Gesundheitsförderung in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Österreich - die erfolgreiche Implementierung aus Sicht von Expert*innenKrajic, KarlU:Theses2020
Stress von StudierendenVerwiebe, RolandU:Theses2020
Geschlechterdifferenzen und regionale Einflussfaktoren der berufsbezogenen Weiterbildung in ÖsterreichSchels, Brigitte KatrinU:Theses2020
Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit MigrationshintergrundFlecker, JörgU:Theses2020
Die Politikaffinität Soziologiestudierender. Eine DenkstilfragePfadenhauer, MichaelaU:Theses2019
Die Einzigartige Rolle der Bildung – Eine kritische, historisch-diskursive Analyse des Bildungsverständnisses im Hochschuldiskurs der Europäischen Kommission nach BolognaVerwiebe, RolandU:Theses2019
Die Relevanz des institutionellen Handelns für die Herausbildung des Sozialkapitals von Jugendlichen.
Eine Analyse der Bildungschancen und -aspirationen am Beispiel der Jugendarbeit in Wien.
Verwiebe, RolandU:Theses2019
Wenn "die" das können, können wir das auch. Eine empirische Untersuchung von Studierenden aus bildungsfernen ElternhäusernKittel, BernhardU:Theses2019
Bildungsungleichheiten – Eine Frage der Messung? Eine Analyse unterschiedlicher Bildungsindikatoren, dem Wert der Bildung und der BildungsmobilitätVerwiebe, RolandU:Theses2019
Welche Mechanismen stehen hinter der Reproduktion der sozialen Ungleichheit bei schulischen Übergängen? Die Analyse von Querschnittdaten der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft"Reinprecht, ChristophU:Theses2018
Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen - Eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft"Flecker, JörgU:Theses2018
Bildungsaspiration und soziale Herkunft – eine kontrastierende Darstellung der Bildungsungleichheit in Deutschland und ChinaReinprecht, ChristophU:Theses2018
Ultraschall-Karierrieren. Wissen und dessen Einfluss auf die Inanspruchnahme von PränataldiagnostikBogner, AlexanderU:Theses2018
Fight Segregation: Ungleichheiten in Schulen - Sekundäranalysen im Rahmen des Projekts "Wege in die Zukunft"Kazepov, YuriU:Theses2017
Mit der Lehre auf der Überholspur - wie Lehrlinge Matura machen und was sie dazu brauchen. Eine soziologische Untersuchung am Beispiel des Programms Berufsmatura WienDür, WolfgangU:Theses2017
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher FaktorenForster, RudolfU:Theses2017
Lehrausbildung mit Stigma? Qualitative Studie zur Arbeitsmarktintegration von Fachkräften, die in einer Überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA 1, nach §30 BAG) in Wien ausgebildet worden sindKittel, BernhardU:Theses2017
Dissertation: Neue Mittelschule als sozialer Brennpunkt und die Bedeutung von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung zur interdisziplinären Zusammenarbeit von (Beratungs-)LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen im Großraum Wien.Reinprecht, ChristophU:Theses2017
Dissertation: Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: Ein sozialer Fortschritt im Bildungssystem? Eine theoretische und empirische AufarbeitungAmann, AntonU:Theses2017
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher FaktorenKrajic, KarlU:Theses2017
Wege und Strategien gehörloser und schwerhöriger Personen zur Hochschulbildung am Beispiel von Studierenden der Universität Wien - eine soziologische UntersuchungBreckner, RoswithaU:Theses2016
Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum MasterstudiumReinprecht, ChristophU:Theses2016
Schülerinnen und Schüler im Flüchtlingsstatus: Schulleitungshandlen im Kontext von FluchtReinprecht, ChristophU:Theses2016
Bildungs- und Berufsbiographien von Social Entrepreneurs - Rekonstruktion berufsbiographischer Orientierungen von Social EntrepreneursVerwiebe, RolandU:Theses2016
Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium - am Beispiel des Basketballsports in ÖsterreichVerwiebe, RolandU:Theses2016
"Halt die Pappn und hackl einfach". Eine qualitative Untersuchung der Arbeits- und Ausbildungserfahrungen von Lehrlingen in der Gastronomie.Flecker, JörgU:Theses2016
Dissertation: Zwischen Ausstieg, Aufstieg und Erfolg? Karriereverläufe von Frauen in der universitären Wissenschaft in ÖsterreichVerwiebe, RolandU:Theses2015
Türkische Jugendliche zwischen sozialer Selektion und Bildungsaufstieg. Ein Vergleich zwischen Bildungsaufsteigern und Bildungserben Weiss, HildegardU:Theses2015
Dissertation: The Impact of Vocational Specifity, Quality and Stratification of Education Systems on the Labour Market Outcomes of Education and TrainingVerwiebe, RolandU:Theses2015
Dissertation: Der imperiale Mensch. Die moderne und koloniale Erziehung in Französisch-Westafrika aus soziologischer Perspektive Reinprecht, ChristophU:Theses2014
Deutschlernen im Alltag junger Mütter in Wien Littig, BeateU:Theses2014
Symbolische Grenzen im Schulsystem - Die Herstellung sozialer Ungleichheit in Klassifikationsprozessen von VolksschullehrerInnenBreckner, RoswithaU:Theses2014
Kompetenzerwerb als soziale Praxis unter dem Mikroskop. Eine explorative Untersuchung Froschauer, UlrikeU:Theses2014
Bildungsferne - eine unbekannte Spezies! Eine bildungssoziologische StudieKröll, FriedhelmU:Theses2014
Lernen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Wertewandel und internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Eine hermeneutische Untersuchung zur Semantik des "Globalen Lernens" im österreichischen Schulkontext. Kolland, FranzU:Theses2013
Dissertation: Lehrer/innenbildung für schulische Gesundheitsförderung Dür, WolfgangU:Theses2013
Dissertation: Das australische Bildungsmodell Distance Education. Bedingungen und Folgen von Primarschul-Unterricht ohne KlassenSchulz, WolfgangU:Theses2013
Dissertation: Arbeitssituation und -zufriedenheit von LehrerInnen: Von der Berufung zum Burnout. Eine soziologische Untersuchung der EinflussfaktorenWeiss, HildegardU:Theses2013
"Bildung - Für wen?" Eine exemplarisch wissenssoziologische Fallstudie zur Volkshochschul-Erwachsenenbildung in WienKröll, FriedhelmU:Theses2013
"Jedes Wesen bleibe, wohin es die Natur gewiesen!" Zur Ko-Produktion von Wissenschaft und Gesellschaft im universitären Diskurs über die Zulassung von Frauen zum Medizinstudium und Arztberuf (Wien, 1867-1900) Felt, UlrikeU:Theses2013
„...von sich selbst verformenden Gussformen? Der Diskurs um den Begriff der Kompetenzen am Beispiel seiner Aufnahme in den Wiener Volkshochschulen“ Kröll, FriedhelmU:Theses2013
The road to academic title - the challenges and criteria for success; a qualitative research about black African male students in Austria  Reinprecht, ChristophU:Theses2012
Bildungsungleichheit in Österreich: Maßgebliche Faktoren für eine erfolgreiche Übergangsphase in die Sekundarstufe I - eine qualitative Fallstudien-Analyse sozioökonomisch benachteiligter Kinder mit Migrationshintergrund in WienWeiss, HildegardU:Theses2012
Berufs- und Bildungswünsche von SchülerInnen der Kooperativen Mittelschule in der Stadt WienWeiss, HildegardU:Theses2012
Armut unter StudierendenReinprecht, ChristophU:Theses2012
Eliten/dis/Kontinuitäten. Kollektivporträt der im Nationalsozialismus aus "politischen" Gründen vertriebenen Hochschullehrer der Universität Wien.Reinprecht, ChristophU:Theses2012
"Was kommt nach dem Soziologiestudium?" Eine empirische Untersuchung von Soziologiestudierenden an der Universität Kolland, FranzU:Theses2012
Herausforderungen für die Bildung im 21. Jahrhundert mit Betrachtung der gesellschaftlichen Meta-Krise und Zusammenhänge im Hinblick auf die Konstruktion von SozialisationReinprecht, ChristophU:Theses2012
Qualität als Konstrukt. Eine empirische Analyse von Qualitätskriterien der ERASMUS-StudierendenpraktikaReinprecht, ChristophU:Theses2012
Bildungsarmut in ÖsterreichKolland, FranzU:Theses2012
Hintergründe von Ausbildungsabbruch. Eine empirische Untersuchung im Burgenland.Weiss, HildegardU:Theses2012
Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind Kolland, FranzU:Theses2012
Gesundheitsbezogene Lebensqualität älterer Menschen. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Schulbildung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand der SHARE-DatenKolland, FranzU:Theses2012
Dissertation: A clash of quality cultures - a conflicting and coalescing interpretive patterns in Austrian higher educationLueger, ManfredU:Theses2012
Veränderungen an der Universität im Rahmen des Bologna-Prozesses - ein internationaler Vergleich zwischen zwei Instituten der SoziologieCyba, EvaU:Theses2011
Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion und schulischen LernumweltenKolland, FranzU:Theses2011
Mit der Berufsreifeprüfung zur Matura - eine Analyse der Hintergründe, Motive und Erwartungen von BRP-Teilnehmenden Weiss, HildegardU:Theses2011
Bildung trotz(t) ArmutKolland, FranzU:Theses2011
Dissertation: Mehrwert eLearning? Reformen, Diskrepanzen und Schlüsselqualifikationen; eine organisations- und bildungssoziologische Prozessevaluation der Implementierung einer Lehr- und Lernplattform in der Grundschule NiederösterreichsEder, AnselmU:Theses2010
Bildungsgleichheiten in Österreich und Finnland - eine Untersuchung zum Einfluss des kulturellen Kapitals auf naturwissenschaftliche Kompetenzen Jugendlicher anhand der PISA Daten 2006Hörl, JosefU:Theses2010
Dissertation: Faktoren des Studienerfolgs im Medizinstudium der Medizinischen Universität Wien mit besonderer Berücksichtung geschlechtspezifischer UnterschiedeRichter, RudolfU:Theses2010
Soziale Einflussfaktoren in der beruflichen Weiterbildung - eine empirische Untersuchung der beeinflussenden Aspekte und Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung am Beispiel WienKolland, FranzU:Theses2010
Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen - Belastungen im LehrerberufEder, AnselmU:Theses2010
Geschlechtsrollenorientierung als Dimension der LehrberufswahlKolland, FranzU:Theses2009
Weil ich ein Mädchen bin?Goldberg, ChristineU:Theses2009
Religiöse Erziehung im ElternhausEder, AnselmU:Theses2009
Der Weg zur Gesundheitsfördernden Schule - Interventionstheoretische Analysen eines Fallbeispiels  Forster, RudolfU:Theses2009
Vergessene Chancengleichheit? Herkunftmilieus und Bildungserfolge am Beispiel niederösterreichischer HauptschülerInnenReinprecht, ChristophU:Theses2009
Schulklima - Interaktionsraum SchuleEder, AnselmU:Theses2009
"Was ich einmal werden will" - Bildungsaspirationen, Berufswünsche und soziale Herkunft von SchülerInnenWeiss, HildegardU:Theses2009
Soziale Determinanten non-formaler Bildungsteilnahme im AlterKolland, FranzU:Theses2009
Aufklärungsunterricht in Schulen - eine empirische Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen schulischer und außerschulischer Angebote zur SexualpädagogikEder, AnselimU:Theses2009
Einfluss der Primärbildung auf die nachberufliche LebensphaseKolland, FranzU:Theses2009
Dissertation: Historische und rezente Entwicklung des lebenslangen Lernens in Europa - Motivation und Einstellungen bei älteren Menschen (50+)Schulz, WolfgangU:Theses2009
Outputs globalen Lernens - eine empirische Untersuchung zu Effekten, Chancen und Grenzen eines pädagogischen KonzeptesKnauder, StefanieU:Theses2009
Laufende Dissertationen an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien - eine inhaltsanalytische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung methodischer VorgehensweisenRichter, RudolfU:Theses2008
Die Bedeutung der Konsequenz in der Erziehung von Kindern im Kindergarten mit besonderer Berücksichtigung von hyperaktiven Kindern [...]Girtler, RolandBibliothek2008
Die Rolle des Lehrers in der multikulturellen Gesellschaft - gezeigt anhand von zwei Wiener VolksschulenWeiss, HildegardBibliothek2008
Partizipation zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit. Eine soziologische Untersuchung an Wiener BerufsschulenKröll, FriedhelmBibliothek2008
Konflikt? - Klasse Lösung! Eine Studie zu Konflikten, offenen und subtilen Formen von Gewalt und deren Lösungsmöglichkeiten in Schulklassen  Eder, AnselmBibliothek2008
"Ich spreche deutsch - Ich Österreicher?" eine explorativ-inhaltsanalytische Forschungsarbeit des Integrationsdeutschkurses "Start Wien" für MigrantInnen [...]Kröll, FriedhelmBibliothek2008
Dissertation: Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und ParallelgesellschaftWeiss, HildegardBibliothek2008
Auffällig bewegungslos. Zur Wahrnehmung von Verhaltensstörungen im Kontext eines bewegten bzw. bewegungsarmen Unterrichtsmodells.Eder, AnselmU:Theses2008
Theoretische Aspekte des Projekts "merhabakondom" - Ideen und Handlungsanleitungen für die Erstellung sexualpädagogischer Materialien für migrantische Jugendliche  Knoll, ReinholdU:Theses2008
Soziologische Theorie und SchuleKnoll, ReinholdU:Theses2008
Integration und Bildung in der Wissensgesellschaft. Eine mehrdimensionale, interdisziplinäre PerspektiveWeiss, HildegardU:Theses2008
Wissen, leisten, bilanzieren: Erkenntnisproduktion und Wissensbilanzierung an der Universität WienFelt, UlrikeU:Theses2008
Soziologische Perspektiven auf die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Unter Einbeziehung des Kapitalmodells von Pierre Bourdieu und unter Berücksichtigung des österreichischen Beratungssystems.Flicker, EvaU:Theses2008
Die Bedeutung des Klassenverbands für die bürgerliche Bildung. Bausteine für eine Theorie der sozialen Institution BildungEder, AnselmU:Theses2008
Über die Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis. Chancen einer transdisziplinären Betrachtung für das System SchuleDür, WolfgangBibliothek2008
Dissertation: Entwicklung und Status von Coaching in Österreich aus dem Blickwinkel der IndividualisierungsdebatteKolland, FranzBibliothek2007
Lebens- und Bildungssituation bikultureller Kinder und Jugendlicher in Österreich - eine empirische Analyse mittels Mikrozensus, PISA und persönlichen Interviews Weiss, HildegardBibliothek2007
Think global act local - Zur Globalisierungsdebatte und die Reaktionen der Bildungsinstitutionen ÖsterreichsCyba, EvaBibliothek2007
Das ERASMUS-Land - Vermittlung des Konzepts der "europäischen Dimension" im bildungspolitischen Diskurs der Europäischen Union über das ERASMUS Programm Flicker, EvaBibliothek2007
Evaluation in der Sprachausbildung. Notwendiges Übel oder für die Qualität notwendig?Cyba, EvaBibliothek2007
Sesam öffne dich! Über die Aufnahmepraxis an österreichischen Fachhochschulen für Sozialarbeit: dargestellt anhand einer Ethnographie des Aufnahmeverfahrens [...]Kröll, FriedhelmBibliothek2007
Bildung in der alternden Bevölkerung. Chancen und Barrieren beim Zugang zu BildungsangebotenEder, AnselmBibliothek2007
Orientierungslos ins Studium?  Eine empirische Untersuchung von Existenz und Ursachen orientierungsloser Bildungsentscheidungen von StudienanfängerInnen an der Universität WienEder, AnselmBibliothek2007
Kriminalprävention an Schulen - eine Studie an Hauptschulen in Niederösterreich und Wien mit Schülern, Lehrern und Eltern Schulz, WolfgangBibliothek2006
Als Lehrer/in älter werden - die Bilanz einer Pädagogengeneration am Beispiel einer Hauptschule Girtler, RolandBibliothek2006
Das Netzwerk der UniversitätsräteAmann, AntonBibliothek2006
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungs- und BeschäftigungssystemAmann, AntonBibliothek2006
Die zweite Migrantengeneration an österreichischen Universitäten - eine empirische Untersuchung [...] von Kindern polnischer Migrantinnen und Migranten im Vergleich zu österreichischen Studierenden  Weiss, HildegardBibliothek2006
Das Weiterbildungs- und Berufswahlverhalten von Kindern und Jugendlichen aus türkischen Migrantenfamilien in Wien [...] Knoll, ReinholdBibliothek2005
Abschluss. Abbruch. Aufbruch? Veränderungen durch die Weiterbildung im Zweiten Bildungsweg am Beispiel der Berufsreifeprüfung - AbsolventInnen und AbbrecherInnen im Vergleich [...]Eder, AnselmBibliothek2005
Aufbaulehrgang Jugendarbeit - Evaluation eines Fortbildungslehrgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen und aufsuchenden Kinder- und JugendarbeitRichter, RudolfBibliothek2005
Schule und soziales Klima. Eine alltagssoziologische Mikrountersuchung - durchgeführt in der Hauptschule II und AHS-Unterstufe in WolkersdorfKröll, FriedhelmBibliothek2005