Bildung, Erziehung
Die Einträge sind chronologisch geordnet. Durch Klicken auf die Pfeiltasten in den Kopfzellen kann die Reihung adaptiert werden.
Thema | Betreuer*in | Verfügbar | Jahr |
---|---|---|---|
„‚Lehrpersonen zwingen euch ja teilweise zu Diskussionen oder wollen, dass ihr diskutiert.‘ - nein, wir machen das auch freiwillig“ Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Rolle des Bildungssystems in der politischen Bildungsvermittlung | Durnová, Anna | Bibliothek | 2024 |
Längsschnittuntersuchung zur Identitätsentwicklung eines Schülers/einer Schülerin mit Migrationserfahrung | Flecker, Jörg | Bibliothek | 2024 |
Heterogenitäten in Bildungs- und Berufsaufstiegschangen nach Migrationshintergrund in Österreich | Bordone, Valeria | Bibliothek | 2024 |
Lehrer:innen an ‚Brennpunktschulen’ – zwischen Euphorie und Resignation. Zum Umgang der Lehrer:innen mit den Herausforderungen einer ‚Brennpunktschule‘ und ihre Rolle in Bezug zur bestehenden Bildungsungleichheit (am Beispiel der Mittelschule in Wien) | Wöhrer, Veronika | Bibliothek | 2024 |
Diskriminierungserfahrungen und Bewältigungsstrategien von kopftuchtragenden Schülerinnen im österreichischen Schulsystem | Wöhrer, Veronika | Bibliothek | 2023 |
„Studierende mit abinärer Geschlechtsangabe – eine Lücke mit Sternchen in der Hochschulforschung“ | Pfadenhauer, Michaela | Bibliothek | 2023 |
„Doppelte Benachteiligung? Effekte der sozialen Zusammensetzung von Neuen Mittelschulen in Wien auf Bildungslaufbahnentscheidungen am Übergang in die Sekundarstufe II“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2023 |
„Die ganze Welt […] streitet darüber mit wem wann unter welchen Umständen wer Sex haben darf […] aber es ham sich alle drauf geeinigt […] dass man muss […] oder wolln sollte“ Inklusive Sexualbildung für variationsreiche Lebensentwürfe | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Digitaler Schulunterricht zu Hause – Eine qualitative Sekundäranalyse zum Umgang erwerbstätiger Mütter mit Migrationshintergrund mit dem Homeschooling ihrer Kinder in der Covid-19-Pandemie“ | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Auf geraden Bahnen?“ Bildungsverläufe von Neuen Mittelschulen Schüler:innen mit geringen elterlichen Unterstützungsressourcen | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2022 |
„Auch wir hatten Schule!“ - Zu Bildungserfahrungen in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz im Kontext der Corona-Krise | Durnová, Anna | U:Theses | 2022 |
„"Also jetzt weiß ich‘s schon, was ich machen, werden will …" Subjektiver Möglichkeitsraum und soziale Verortung von Jugendlichen auf dem Weg zum Beruf“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2022 |
„Gender im Klassenzimmer: Wahrnehmung der Lehrkräfte“ | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
„Zum Beitrag von Lehrer_innen zur Reproduktion von Bildungsungleichheit. Eine quantitative Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Wien“ | Schels, Brigitte Katrin | U:Theses | 2022 |
Zufrieden in der Pandemie? Das Ausmaß von Kinderbetreuungs- und Haushaltsarbeit und der Zusammenhang mit Lebens- und Partnerschaftszufriedenheit während der Covid-19-Pandemie in Österreich | Berghammer, Caroline | U:Theses | 2022 |
Die Wahrnehmung und Vereinbarkeit von Homeoffice, Kinderbetreuung und Homeschooling während der Covid-19 Pandemie | Zartler, Ulrike | U:Theses | 2022 |
Handlungsfähigkeit von MINT-Akademikerinnen aus Drittstaaten auf dem österreichischen Arbeitsmarkt | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Wege nach der Neuen Mittelschule: "Gut angekommen?" | Flecker, Jörg | U:Theses | 2021 |
„Scham und Beschämung bei Migrationsanderen im Kontext der Schule“ | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Mehrsprachigkeit in Kindergärten - Die Rolle der Einrichtung als Ort der Interaktion zwischen verschiedenen Positionen (Eltern, Leiter/-innen, Elementar Pädagogen/-innen, Interkulturelle Mitarbeiter/-innen) | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2021 |
Subjektive Möglichkeitsräume von Jugendlichen in der Neuen Mittelschule und darüber hinaus. Eine qualitative Längsschnittanalyse der ersten drei Interviewwellen des Projekts Wege in die Zukunft. | Wöhrer, Veronika | U:Theses | 2021 |
"Kannst du dein Leben selbst bestimmen?" Eine Analyse von Längsschnittdaten des Projektes „Wege in die Zukunft“ | Flecker, Jörg | U:Theses | 2021 |
Settingorientierte Gesundheitsförderung in elementaren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Österreich - die erfolgreiche Implementierung aus Sicht von Expert*innen | Krajic, Karl | U:Theses | 2020 |
Stress von Studierenden | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2020 |
Geschlechterdifferenzen und regionale Einflussfaktoren der berufsbezogenen Weiterbildung in Österreich | Schels, Brigitte Katrin | U:Theses | 2020 |
Bildungsaspirationen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund | Flecker, Jörg | U:Theses | 2020 |
Die Politikaffinität Soziologiestudierender. Eine Denkstilfrage | Pfadenhauer, Michaela | U:Theses | 2019 |
Die Einzigartige Rolle der Bildung – Eine kritische, historisch-diskursive Analyse des Bildungsverständnisses im Hochschuldiskurs der Europäischen Kommission nach Bologna | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Die Relevanz des institutionellen Handelns für die Herausbildung des Sozialkapitals von Jugendlichen. Eine Analyse der Bildungschancen und -aspirationen am Beispiel der Jugendarbeit in Wien. | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Wenn "die" das können, können wir das auch. Eine empirische Untersuchung von Studierenden aus bildungsfernen Elternhäusern | Kittel, Bernhard | U:Theses | 2019 |
Bildungsungleichheiten – Eine Frage der Messung? Eine Analyse unterschiedlicher Bildungsindikatoren, dem Wert der Bildung und der Bildungsmobilität | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2019 |
Welche Mechanismen stehen hinter der Reproduktion der sozialen Ungleichheit bei schulischen Übergängen? Die Analyse von Querschnittdaten der ersten Welle des Projekts "Wege in die Zukunft" | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2018 |
Effekte des ökonomischen und kulturellen Kapitals auf Bildungsaspirationen, Einstellungen zur Schule, Selbstwirksamkeit und notenbezogene Leistungsbewertungen - Eine soziologische Betrachtung des Abschlussjahrgangs 2017/18 der Neuen Mittelschulen in Wien anhand der ersten quantitativen Erhebungswelle des Forschungsprojekts "Wege in die Zukunft" | Flecker, Jörg | U:Theses | 2018 |
Bildungsaspiration und soziale Herkunft – eine kontrastierende Darstellung der Bildungsungleichheit in Deutschland und China | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2018 |
Ultraschall-Karierrieren. Wissen und dessen Einfluss auf die Inanspruchnahme von Pränataldiagnostik | Bogner, Alexander | U:Theses | 2018 |
Fight Segregation: Ungleichheiten in Schulen - Sekundäranalysen im Rahmen des Projekts "Wege in die Zukunft" | Kazepov, Yuri | U:Theses | 2017 |
Mit der Lehre auf der Überholspur - wie Lehrlinge Matura machen und was sie dazu brauchen. Eine soziologische Untersuchung am Beispiel des Programms Berufsmatura Wien | Dür, Wolfgang | U:Theses | 2017 |
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren | Forster, Rudolf | U:Theses | 2017 |
Lehrausbildung mit Stigma? Qualitative Studie zur Arbeitsmarktintegration von Fachkräften, die in einer Überbetrieblichen Lehrausbildung (ÜBA 1, nach §30 BAG) in Wien ausgebildet worden sind | Kittel, Bernhard | U:Theses | 2017 |
Dissertation: Neue Mittelschule als sozialer Brennpunkt und die Bedeutung von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung zur interdisziplinären Zusammenarbeit von (Beratungs-)LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen im Großraum Wien. | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2017 |
Dissertation: Von der Chancengleichheit zur Ausgrenzung: Ein sozialer Fortschritt im Bildungssystem? Eine theoretische und empirische Aufarbeitung | Amann, Anton | U:Theses | 2017 |
Die Unterstützung von Gesundheitsförderung in österreichischen Schulen. Eine analyse förderlicher und hinderlicher Faktoren | Krajic, Karl | U:Theses | 2017 |
Wege und Strategien gehörloser und schwerhöriger Personen zur Hochschulbildung am Beispiel von Studierenden der Universität Wien - eine soziologische Untersuchung | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2016 |
Einflüsse auf das Übergangsverhalten von Bachelorabsolvierenden zum Masterstudium | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2016 |
Schülerinnen und Schüler im Flüchtlingsstatus: Schulleitungshandlen im Kontext von Flucht | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2016 |
Bildungs- und Berufsbiographien von Social Entrepreneurs - Rekonstruktion berufsbiographischer Orientierungen von Social Entrepreneurs | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2016 |
Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium - am Beispiel des Basketballsports in Österreich | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2016 |
"Halt die Pappn und hackl einfach". Eine qualitative Untersuchung der Arbeits- und Ausbildungserfahrungen von Lehrlingen in der Gastronomie. | Flecker, Jörg | U:Theses | 2016 |
Dissertation: Zwischen Ausstieg, Aufstieg und Erfolg? Karriereverläufe von Frauen in der universitären Wissenschaft in Österreich | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2015 |
Türkische Jugendliche zwischen sozialer Selektion und Bildungsaufstieg. Ein Vergleich zwischen Bildungsaufsteigern und Bildungserben | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2015 |
Dissertation: The Impact of Vocational Specifity, Quality and Stratification of Education Systems on the Labour Market Outcomes of Education and Training | Verwiebe, Roland | U:Theses | 2015 |
Dissertation: Der imperiale Mensch. Die moderne und koloniale Erziehung in Französisch-Westafrika aus soziologischer Perspektive | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2014 |
Deutschlernen im Alltag junger Mütter in Wien | Littig, Beate | U:Theses | 2014 |
Symbolische Grenzen im Schulsystem - Die Herstellung sozialer Ungleichheit in Klassifikationsprozessen von VolksschullehrerInnen | Breckner, Roswitha | U:Theses | 2014 |
Kompetenzerwerb als soziale Praxis unter dem Mikroskop. Eine explorative Untersuchung | Froschauer, Ulrike | U:Theses | 2014 |
Bildungsferne - eine unbekannte Spezies! Eine bildungssoziologische Studie | Kröll, Friedhelm | U:Theses | 2014 |
Lernen im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Wertewandel und internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Eine hermeneutische Untersuchung zur Semantik des "Globalen Lernens" im österreichischen Schulkontext. | Kolland, Franz | U:Theses | 2013 |
Dissertation: Lehrer/innenbildung für schulische Gesundheitsförderung | Dür, Wolfgang | U:Theses | 2013 |
Dissertation: Das australische Bildungsmodell Distance Education. Bedingungen und Folgen von Primarschul-Unterricht ohne Klassen | Schulz, Wolfgang | U:Theses | 2013 |
Dissertation: Arbeitssituation und -zufriedenheit von LehrerInnen: Von der Berufung zum Burnout. Eine soziologische Untersuchung der Einflussfaktoren | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2013 |
"Bildung - Für wen?" Eine exemplarisch wissenssoziologische Fallstudie zur Volkshochschul-Erwachsenenbildung in Wien | Kröll, Friedhelm | U:Theses | 2013 |
"Jedes Wesen bleibe, wohin es die Natur gewiesen!" Zur Ko-Produktion von Wissenschaft und Gesellschaft im universitären Diskurs über die Zulassung von Frauen zum Medizinstudium und Arztberuf (Wien, 1867-1900) | Felt, Ulrike | U:Theses | 2013 |
„...von sich selbst verformenden Gussformen? Der Diskurs um den Begriff der Kompetenzen am Beispiel seiner Aufnahme in den Wiener Volkshochschulen“ | Kröll, Friedhelm | U:Theses | 2013 |
The road to academic title - the challenges and criteria for success; a qualitative research about black African male students in Austria | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2012 |
Bildungsungleichheit in Österreich: Maßgebliche Faktoren für eine erfolgreiche Übergangsphase in die Sekundarstufe I - eine qualitative Fallstudien-Analyse sozioökonomisch benachteiligter Kinder mit Migrationshintergrund in Wien | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2012 |
Berufs- und Bildungswünsche von SchülerInnen der Kooperativen Mittelschule in der Stadt Wien | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2012 |
Armut unter Studierenden | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2012 |
Eliten/dis/Kontinuitäten. Kollektivporträt der im Nationalsozialismus aus "politischen" Gründen vertriebenen Hochschullehrer der Universität Wien. | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2012 |
"Was kommt nach dem Soziologiestudium?" Eine empirische Untersuchung von Soziologiestudierenden an der Universität | Kolland, Franz | U:Theses | 2012 |
Herausforderungen für die Bildung im 21. Jahrhundert mit Betrachtung der gesellschaftlichen Meta-Krise und Zusammenhänge im Hinblick auf die Konstruktion von Sozialisation | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2012 |
Qualität als Konstrukt. Eine empirische Analyse von Qualitätskriterien der ERASMUS-Studierendenpraktika | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2012 |
Bildungsarmut in Österreich | Kolland, Franz | U:Theses | 2012 |
Hintergründe von Ausbildungsabbruch. Eine empirische Untersuchung im Burgenland. | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2012 |
Auswirkungen unterstützender und vernetzender Arbeitsweisen und materialer Arbeitsbedingungen auf die Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen, die im sonderpädagogischen Bereich tätig sind | Kolland, Franz | U:Theses | 2012 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität älterer Menschen. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Schulbildung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand der SHARE-Daten | Kolland, Franz | U:Theses | 2012 |
Dissertation: A clash of quality cultures - a conflicting and coalescing interpretive patterns in Austrian higher education | Lueger, Manfred | U:Theses | 2012 |
Veränderungen an der Universität im Rahmen des Bologna-Prozesses - ein internationaler Vergleich zwischen zwei Instituten der Soziologie | Cyba, Eva | U:Theses | 2011 |
Zusammenhänge zwischen sozialer Selektion und schulischen Lernumwelten | Kolland, Franz | U:Theses | 2011 |
Mit der Berufsreifeprüfung zur Matura - eine Analyse der Hintergründe, Motive und Erwartungen von BRP-Teilnehmenden | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2011 |
Bildung trotz(t) Armut | Kolland, Franz | U:Theses | 2011 |
Dissertation: Mehrwert eLearning? Reformen, Diskrepanzen und Schlüsselqualifikationen; eine organisations- und bildungssoziologische Prozessevaluation der Implementierung einer Lehr- und Lernplattform in der Grundschule Niederösterreichs | Eder, Anselm | U:Theses | 2010 |
Bildungsgleichheiten in Österreich und Finnland - eine Untersuchung zum Einfluss des kulturellen Kapitals auf naturwissenschaftliche Kompetenzen Jugendlicher anhand der PISA Daten 2006 | Hörl, Josef | U:Theses | 2010 |
Dissertation: Faktoren des Studienerfolgs im Medizinstudium der Medizinischen Universität Wien mit besonderer Berücksichtung geschlechtspezifischer Unterschiede | Richter, Rudolf | U:Theses | 2010 |
Soziale Einflussfaktoren in der beruflichen Weiterbildung - eine empirische Untersuchung der beeinflussenden Aspekte und Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung am Beispiel Wien | Kolland, Franz | U:Theses | 2010 |
Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität von Lehrenden an Wiener Schulen - Belastungen im Lehrerberuf | Eder, Anselm | U:Theses | 2010 |
Geschlechtsrollenorientierung als Dimension der Lehrberufswahl | Kolland, Franz | U:Theses | 2009 |
Weil ich ein Mädchen bin? | Goldberg, Christine | U:Theses | 2009 |
Religiöse Erziehung im Elternhaus | Eder, Anselm | U:Theses | 2009 |
Der Weg zur Gesundheitsfördernden Schule - Interventionstheoretische Analysen eines Fallbeispiels | Forster, Rudolf | U:Theses | 2009 |
Vergessene Chancengleichheit? Herkunftmilieus und Bildungserfolge am Beispiel niederösterreichischer HauptschülerInnen | Reinprecht, Christoph | U:Theses | 2009 |
Schulklima - Interaktionsraum Schule | Eder, Anselm | U:Theses | 2009 |
"Was ich einmal werden will" - Bildungsaspirationen, Berufswünsche und soziale Herkunft von SchülerInnen | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2009 |
Soziale Determinanten non-formaler Bildungsteilnahme im Alter | Kolland, Franz | U:Theses | 2009 |
Aufklärungsunterricht in Schulen - eine empirische Untersuchung über Möglichkeiten und Grenzen schulischer und außerschulischer Angebote zur Sexualpädagogik | Eder, Anselim | U:Theses | 2009 |
Einfluss der Primärbildung auf die nachberufliche Lebensphase | Kolland, Franz | U:Theses | 2009 |
Dissertation: Historische und rezente Entwicklung des lebenslangen Lernens in Europa - Motivation und Einstellungen bei älteren Menschen (50+) | Schulz, Wolfgang | U:Theses | 2009 |
Outputs globalen Lernens - eine empirische Untersuchung zu Effekten, Chancen und Grenzen eines pädagogischen Konzeptes | Knauder, Stefanie | U:Theses | 2009 |
Laufende Dissertationen an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien - eine inhaltsanalytische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung methodischer Vorgehensweisen | Richter, Rudolf | U:Theses | 2008 |
Die Bedeutung der Konsequenz in der Erziehung von Kindern im Kindergarten mit besonderer Berücksichtigung von hyperaktiven Kindern [...] | Girtler, Roland | Bibliothek | 2008 |
Die Rolle des Lehrers in der multikulturellen Gesellschaft - gezeigt anhand von zwei Wiener Volksschulen | Weiss, Hildegard | Bibliothek | 2008 |
Partizipation zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit. Eine soziologische Untersuchung an Wiener Berufsschulen | Kröll, Friedhelm | Bibliothek | 2008 |
Konflikt? - Klasse Lösung! Eine Studie zu Konflikten, offenen und subtilen Formen von Gewalt und deren Lösungsmöglichkeiten in Schulklassen | Eder, Anselm | Bibliothek | 2008 |
"Ich spreche deutsch - Ich Österreicher?" eine explorativ-inhaltsanalytische Forschungsarbeit des Integrationsdeutschkurses "Start Wien" für MigrantInnen [...] | Kröll, Friedhelm | Bibliothek | 2008 |
Dissertation: Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft | Weiss, Hildegard | Bibliothek | 2008 |
Auffällig bewegungslos. Zur Wahrnehmung von Verhaltensstörungen im Kontext eines bewegten bzw. bewegungsarmen Unterrichtsmodells. | Eder, Anselm | U:Theses | 2008 |
Theoretische Aspekte des Projekts "merhabakondom" - Ideen und Handlungsanleitungen für die Erstellung sexualpädagogischer Materialien für migrantische Jugendliche | Knoll, Reinhold | U:Theses | 2008 |
Soziologische Theorie und Schule | Knoll, Reinhold | U:Theses | 2008 |
Integration und Bildung in der Wissensgesellschaft. Eine mehrdimensionale, interdisziplinäre Perspektive | Weiss, Hildegard | U:Theses | 2008 |
Wissen, leisten, bilanzieren: Erkenntnisproduktion und Wissensbilanzierung an der Universität Wien | Felt, Ulrike | U:Theses | 2008 |
Soziologische Perspektiven auf die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Unter Einbeziehung des Kapitalmodells von Pierre Bourdieu und unter Berücksichtigung des österreichischen Beratungssystems. | Flicker, Eva | U:Theses | 2008 |
Die Bedeutung des Klassenverbands für die bürgerliche Bildung. Bausteine für eine Theorie der sozialen Institution Bildung | Eder, Anselm | U:Theses | 2008 |
Über die Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis. Chancen einer transdisziplinären Betrachtung für das System Schule | Dür, Wolfgang | Bibliothek | 2008 |
Dissertation: Entwicklung und Status von Coaching in Österreich aus dem Blickwinkel der Individualisierungsdebatte | Kolland, Franz | Bibliothek | 2007 |
Lebens- und Bildungssituation bikultureller Kinder und Jugendlicher in Österreich - eine empirische Analyse mittels Mikrozensus, PISA und persönlichen Interviews | Weiss, Hildegard | Bibliothek | 2007 |
Think global act local - Zur Globalisierungsdebatte und die Reaktionen der Bildungsinstitutionen Österreichs | Cyba, Eva | Bibliothek | 2007 |
Das ERASMUS-Land - Vermittlung des Konzepts der "europäischen Dimension" im bildungspolitischen Diskurs der Europäischen Union über das ERASMUS Programm | Flicker, Eva | Bibliothek | 2007 |
Evaluation in der Sprachausbildung. Notwendiges Übel oder für die Qualität notwendig? | Cyba, Eva | Bibliothek | 2007 |
Sesam öffne dich! Über die Aufnahmepraxis an österreichischen Fachhochschulen für Sozialarbeit: dargestellt anhand einer Ethnographie des Aufnahmeverfahrens [...] | Kröll, Friedhelm | Bibliothek | 2007 |
Bildung in der alternden Bevölkerung. Chancen und Barrieren beim Zugang zu Bildungsangeboten | Eder, Anselm | Bibliothek | 2007 |
Orientierungslos ins Studium? Eine empirische Untersuchung von Existenz und Ursachen orientierungsloser Bildungsentscheidungen von StudienanfängerInnen an der Universität Wien | Eder, Anselm | Bibliothek | 2007 |
Kriminalprävention an Schulen - eine Studie an Hauptschulen in Niederösterreich und Wien mit Schülern, Lehrern und Eltern | Schulz, Wolfgang | Bibliothek | 2006 |
Als Lehrer/in älter werden - die Bilanz einer Pädagogengeneration am Beispiel einer Hauptschule | Girtler, Roland | Bibliothek | 2006 |
Das Netzwerk der Universitätsräte | Amann, Anton | Bibliothek | 2006 |
Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungs- und Beschäftigungssystem | Amann, Anton | Bibliothek | 2006 |
Die zweite Migrantengeneration an österreichischen Universitäten - eine empirische Untersuchung [...] von Kindern polnischer Migrantinnen und Migranten im Vergleich zu österreichischen Studierenden | Weiss, Hildegard | Bibliothek | 2006 |
Das Weiterbildungs- und Berufswahlverhalten von Kindern und Jugendlichen aus türkischen Migrantenfamilien in Wien [...] | Knoll, Reinhold | Bibliothek | 2005 |
Abschluss. Abbruch. Aufbruch? Veränderungen durch die Weiterbildung im Zweiten Bildungsweg am Beispiel der Berufsreifeprüfung - AbsolventInnen und AbbrecherInnen im Vergleich [...] | Eder, Anselm | Bibliothek | 2005 |
Aufbaulehrgang Jugendarbeit - Evaluation eines Fortbildungslehrgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen und aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit | Richter, Rudolf | Bibliothek | 2005 |
Schule und soziales Klima. Eine alltagssoziologische Mikrountersuchung - durchgeführt in der Hauptschule II und AHS-Unterstufe in Wolkersdorf | Kröll, Friedhelm | Bibliothek | 2005 |