Unterstellung unter das neue Bachelor-Curriculum
Unterstellung
Timeline
Der freiwillige vorzeitige Übertritt von der auslaufenden Studienversion Bachelor Soziologie [2] Version 2011 in die aktuelle Version 033 505 [3] ist bis 31.10.2027 möglich.
Ein günstiger Zeitpunkt für den Umstieg ist immer dann, wenn Sie sich nicht zu Lehrveranstaltungen anmelden müssen und möglichst keine oder wenige Anmeldungen und/oder Benotungen bei Vorlesungsprüfungen anstehen. Beispielsweise:
- Mitte März bis Anfang Juni,
- Mitte Juli bis Mitte/Ende August
- Mitte Oktober bis Mitte Jänner
Wenn Sie sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt - z.B. während aktiver Hauptanmeldephasen im Februar bzw. September - zu einem Umstieg entscheiden, können wir nicht gewährleisten, dass Sie keine Nachteile durch dieses Timing erfahren.
Studierende, die für das Bachelorstudium Soziologie bis zum Stichtag 31.10.2027 in der auslaufenden Studienversion für Wintersemester 2027 eine Fortsetzungsmeldung tätigen, werden per 1. November 2027 automatisch in die neue Studienversion unterstellt.
Schritt 1
Prüfungspass-Check
- Überprüfen Sie, ob ausstehende Noten eingetragen wurden und alle Prüfungsleistungen korrekt im Prüfungspass zugeordnet sind
Schritt 2
Formular ausfüllen und einreichen
- Füllen Sie das Formular Meldung der Unterstellung aus
- Unterschreiben Sie das Formular
- Schicken Sie das Formular als pdf-Datei an spl.soziologie@univie.ac.at
- Verwenden Sie für das Versenden der Datei bitte ausschließlich Ihren Studierenden-Account. Ansonsten kann der Antrag nicht berücksichtigt werden
Schritt 3
Neue Studienkennzahl und Leistungsübertrag
- Die eingegangenen Unterstellungsmeldungen werden gesammelt einmal pro Woche an die Studienzulassungsstelle übermittelt.
- Die Studienzulassungsstelle teilt die neue Studienkennzahl zu - Sie sehen in Ihrem Prüfungspass in u:space nicht unmittelbar sofort die bereits erbrachten Leistungen im neuen Curriculum. Das ist ganz normal, Sie müssen sich etwas gedulden.
- Die Mitarbeitenden der Studienservicestelle übertragen die bereits erbrachten Leistungen laut Anerkennungsverordnung. Die Bearbeitung kann bis zu zwei Wochen dauern.
- Sie erhalten eine Verständigung, sobald die Umstellung abgeschlossen ist.
WICHTIG: Beachten Sie bitte, dass im Zeitraum zwischen Erhalt der neuen Studienkennzahl und Übertrag der Leistungen keine Anmeldungen zu Vorlesungsprüfungen oder Lehrveranstaltungen möglich sind!
OPTIONAL: Schritt 4
Anerkennung
Falls Sie bereits Leistungen in regulären Erweiterungscurricula erbracht haben oder Prüfungen/Lehrveranstaltungen absolviert haben, die nicht laut Anerkennungsverordnung übertragen werden können (z.B.: Prüfungen im Modul BA Rewi, UE Tabellenanalyse, BA SM ...) und Sie diese Leistungen gerne im neuen Curriculum für den Studienabschluss im Rahmen einer Alternativen Erweiterung heranziehen möchten, dann ist ein Antrag auf Anerkennung erforderlich:
- Anerkennungen für die alternative Erweiterung müssen Sie bei der Studienservicestelle Soziologie beantragen -> Informationen zur Antragseinreichung und Antragsformular.
- Anerkennungen für Lehrveranstaltungen aus regulären Erweiterungscurricula kann nur die für das jeweilige EC zuständige Studienrichtung vornehmen. Kontaktieren Sie die Studienservicestelle oder das Studienservicecenter, das für Ihr EC verantwortlich ist.
Bei bereits vollständig abgeschlossenen regulären Erweiterungscurricula ist alternativ ein Antrag auf Anerkennung eines "Erweiterungscurriculums aus Vorstudien" bei der Studienservicestelle Soziologie möglich.