Studienpfad und Voraussetzungen

Version 2024

Studienpfad: Empfohlener Ablauf

Nachfolgend finden Sie eine Empfehlung für den Studienpfad - also den inhaltlichen Aufbau und zeitlichen Ablauf Ihres Masterstudiums. Die Ablaufempfehlung basiert auf einem Studienbeginn im Wintersemester, da die Vorlesungen des Moduls M1 nicht im Sommersemester angeboten werden können. Sich an diesem Ablauf zu orientieren ist nicht nur aus didaktischen Gründen sinnvoll. Auch die Platzzuteilung zu den teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen fußt auf dem Prinzip der Einhaltung des empfohlenen Ablaufs. Mehr dazu im Infopool unserer Website.
Darüber hinaus sollten Sie am Ende des ersten Semesters Ihr Masterarbeitsvorhaben grob umreißen könnend, damit Sie die Lehrveranstaltungen der weiterführenden Module - M5 Soziologische Spezialisierung und M6 Soziologische Vertiefung nach Wahl -  möglichst passgenau zu Ihrer künftigen Masterarbeit auswählen können.
Studierenden, die mit der Erfüllung von Ergänzungsprüfungen (= zusätzlich vorgeschriebene Lehrveranstaltungen aus dem BA Soziologie) zum Studium zugelassen wurden, wird empfohlen, diese Lehrveranstaltungen möglichst zu Studienbeginn zu absolvieren, damit sie fehlende Kenntnisse kompensieren und den Lehrveranstaltungen der Pflichtmodule einfacher folgen können. Für Studierende, denen ein erhebliches Ausmaß an Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden muss, kann deshalb ein Studienbeginn im Sommersemester durchaus sinnvoll sein, um zuerst fehlende Grundkenntnisse zu kompensieren und per Wintersemester gut vorbereitet in die Pflichtveranstaltungen der Mastermodule einsteigen zu können.

Voraussetzungen

Innerhalb des Studienplans gibt es nur eine Voraussetzung die verpflichtend einzuhalten ist, damit Studienzeitverzögerungen vermieden werden können: für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Moduls "Masterarbeitsprojekt" müssen Sie die Module M1 "Einführung in das Masterstudium Soziologie" und M2 "Professionalisierung wissenschaftlichen Arbeitens" abgeschlossen haben. Die vorausgesetzten Module sind für das erste Semester empfohlen, die Lehrveranstaltungen in Modul "Masterarbeitsprojekt" ab dem 3. Semester.
Darüber hinaus ist diese Voraussetzung auch für den Besuch der Seminare und Übungen der Module "Soziologische Spezialisierung" und "Soziologische Vertiefung nach Wahl" empfohlen, wird aber nicht von der Datenbank bei der Anmeldung abgefragt. Für den Besuch des Moduls M4 stellt das absolvierte Modul M1 eine empfohlene Voraussetzung dar: dies zielt vor allem auf die Vorlesung "Soziologische Methodologien und Methoden" ab.
Die Erfüllung von Ergänzungsprüfungen ist ebenfalls  keine vorgeschriebene Voraussetzung für die Anmeldung zu den Pflichtmodulveranstaltungen, aber dringend zu Studienbeginn angeraten. Eine Übersicht über verpflichtende und empfohlene Voraussetzungen bietet der Studienplan und die Übersicht "Module und Lehrveranstaltungen"

 Studienpfad - empfohlener Ablauf: Auflistung

Wenn Sie das Studium in der Regelstudiendauer von 4 Semestern bewältigen wollen, ist die Absolvierung in folgender Reihenfolge empfohlen. Basis für diese Empfehlung ist ein Studienbeginn im Wintersemester. Weiter unten finden Sie Hinweise für Studierende, die "schiefsemestrig" im Sommer das Studium aufnehmen.


1. Semester (26 ECTS)

  • M1 VO MA-Studium Soziologie: Überblick, Spezialisierungen und Berufsperspektiven
  • M1 VO Soziologische Theorien
  • M1 VO Soziologische Methodologien und Methoden
  • M2 UE Projektplanung und -management
  • M2 UE Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
  • M3 SE Lektüreseminar: Ausgewählte (neuere) Ansätze soziologischer Theorien

2. Semester (29 ECTS - empfohlen für Mobilitätssemester)

  • M3 UE Theoriewerkstatt
  • M4 UE Qualitative Methoden: Interview und teilnehmende Beobachtung
  • M4 UE Quantitative Methoden: Querschnittsdatenanalyse
  • M5 VO Soziologische Spezialisierung 1
  • M5 UE Soziologische Spezialisierung
  • M6 SE oder UE zur individuellen Vertiefung

3. Semester (32 ECTS)

  • M4 UE Ausgewählte qualitative Methoden der Datenanalyse
  • M4 UE Ausgewählte quantitative Methoden
  • M5 VO Soziologische Spezialisierung 2
  • M5 SE Forschungsseminar Soziologische Spezialisierung
  • M6 SE oder UE zur individuellen Vertiefung
  • M7 KU Exposé-Erstellung

4. Semester (33 ECTS)

  • M7 KU Begleitung Masterarbeit
  • Masterarbeit
  • Defensio

Studienbeginn im Sommersemester (="schiefsemestrig")

Ein Studienbeginn im Sommersemester erfordert mehr Selbstorganisation und Lernaufwand im Selbststudium, wenn Sie das Studium in der Regelstudiendauer von vier Semestern abschließen möchten. Es ist trotzdem bewältigbar, vor allem wenn Sie ein Grundstudium Soziologie absolviert haben und entsprechende Vorkenntnisse mitbringen. Der Zugriff auf die Lehrunterlagen in Moodle zu den Vorlesungen aus dem Modul "Einführung in das Masterstudium Soziologie" aus dem vorangegangenen Wintersemester ist mittels Registrierung via u:space möglich. Sie können die Prüfungstermine am Ende des Sommersemesters - Ihres ersten Semesters - nach Vorbereitung im Selbststudium wahrnehmen. Alternativ können Sie die Übungen
- M3 Theoriewerkstatt
- M4 Qualitative Methoden: Interview und teilnehmende Beobachtung
- M4 Quantitative Methoden: Querschnittsdatenanalyse
in Ihr erstes Semester vorziehen und die Vorlesungen im Wintersemester besuchen. Sie sollten die zugehörigen Prüfungen in diesem Fall aber unbedingt am Semesterende - also am Ende Ihres zweiten Semesters im Jänner-  wahrnehmen, damit Sie sich im Fall eines positiven Abschneidens im Februar für den Kurs Exposé-Erstellung anmelden können, der für das dritte Semester empfohlen ist.