Studentische*r Projektmitarbeiter*in gesucht!

15.12.2022

Projekt: „Fragmentierte Beschäftigung migrantischer Arbeitnehmer:innen. Ungarischkenntnisse und Interesse an qualitativen Methoden erwünscht. 8 Stunden/Woche. Bewerbung bis 09.01.2023.

Zur Unterstützung in unserem Projekt „Fragmentierte Beschäftigung migrantischer Arbeitnehmer:innen“ suchen wir ein:e studentische Projektmitarbeiter:in, idealerweise mit Ungarischkenntnissen. Das Projekt beschäftigt sich u.a. mit Leiharbeit in prekären Arbeitsverhältnissen und wird von der Arbeiterkammer Wien gefördert.

Das Beschäftigungsausmaß beträgt 8 Stunden/Woche über einen Zeitraum von 5 bis 7 Monaten (ab Mitte Februar 2023) (Stud. MA, Gehaltsstufe C)

Zu den Aufgaben zählen unter anderem:

-          Unterstützung in der Anbahnung und der Durchführung von Interviews mit migrantischen Arbeitnehmer:innen, v.a. Dolmetschen vom Ungarischen ins Deutsche bzw. vom Deutschen ins Ungarische

-          Transkription und Übersetzung von Interviews

-          Unterstützung in der Auswertung der Interviews

-          Unterstützung in der Aufbereitung der Ergebnisse

Was Sie mitbringen:

-          Laufendes Bachelor- oder Masterstudium der Soziologie bzw. einer benachbarten Disziplin

-          Idealerweise ungarische und deutsche Sprachkenntnisse

-          Interesse an qualitativen Forschungsmethoden

-          Interesse an den Themen Arbeit und Migration

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die erhobenen Daten im Rahmen des Studiums selbst zu nutzen, z.B. für eine Masterarbeit.

Für Fragen steht Dr. Anita Heindlmaier zur Verfügung (anita.heindlmaier@univie.ac.at). Bei Interesse an dieser Aufgabe senden Sie bitte baldmöglichst, aber spätestens bis 09.01.2023 ein kurzes Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf an anita.heindlmaier@univie.ac.at. Bewerbungsgespräche werden nach terminlicher Absprache stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Dr. Johanna Neuhauser & Dr. Anita Heindlmaier