The Social Dimension of Social Housing

17.09.2019 19:01

Keynote Lecture der Summer School des interuniversitären Research Labs "New Social Housing"

Die Internationale Bauausstellung (IBA) wird 2022 mit dem Fokus auf neues soziales Wohnen ausgerichtet werden. Dies bietet eine einzigartige Möglichkeit für die Stadt Wien, ihre Position als Zentrum für wissenschaftliche Forschung und aktuelle Entwicklungen im Bereich des Wohnens und des Wohnbaus zu stärken. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung haben die TU Wien und die Universität Wien eine Forschungsgruppe ("ResearchLab") gegründet, um interdisziplinäre, vergleichende und kritische Forschung im Feld des sozialen Wohnbaus und der Stadtentwicklung zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, startete das ResearchLab eine Reihe von internationalen Summer Schools, die mehrere relevante Themen in Bezug auf sozialen Wohnbau bearbeiten.

In der diesjährigen Summer School des interuniversitären ResearchLabs „New Social Housing“ (TU und Universität Wien) liegt der Fokus auf „The Social Dimension Of Social Housing”. Wir möchten Sie ganz herzlich zur Keynote Lecture „What Is The Social In Social Housing?“ einladen.

Es ist von zentraler Wichtigkeit die Bedeutung und Funktion der sozialen Dimension in Hinblick auf zukünftige Gestaltung und Legitimität von sozialem Wohnbau zu hinterfragen: Bezieht sich „sozial“ auf die Erschwinglichkeit oder in weiterem Sinn auf soziale Gerechtigkeit?

Wie reagiert der soziale Wohnbau auf die Bedürfnisse einer zunehmend diversen, fragmentierten und ungerechten Gesellschaft, aber wie sehr ist sozialer Wohnbau auch ein Faktor für die Reproduktion von Ungleichheiten?

Welche Rolle könnten Kooperativen und experimentelle Wohnprojekte in einer Strategie des sozialen Wohnbaus spielen? Wie kann man sozialen Wohnbau passend für marginalisierte und einkommensschwache Gruppen gestalten?

In ihren Keynote Vorträgen werden Hulya Ertas und David Madden diese Themen von verschiedenen Blickwinkeln betrachten: Als Architektin stellt Hulya Ertas die Frage des Wohnbaus als Gemeinschaftsgut. Als Soziologe diskutiert David Madden die Beziehung zwischen Wohnbau und sozialer Reproduktion. Amila Širbegović wird diese Vorträge kommentieren und dabei einen Bezug auf das Thema „Neues soziales Wohnen“ der IBA Wien herstellen.

Datum: Dienstag 17.09.
Zeit: 19 Uhr