Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften - Grundlagen 236 [1]

Auslaufendes Erweiterungscurriculum

Übergangsfrist

Man kann sich nicht mehr für dieses Erweiterungscurriculum  registrieren. In der Nachfolgerversion "Sozialwissenschaftliche Quantitative Methoden" findet sich folgende Regelung:

Studierende, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Erweiterungscurriculums dem vor Erlassung dieses Curriculums gültigen Erweiterungscurriculum Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltungswissenschaften – Grundlagen [...] unterstellt waren, sind berechtigt, dieses bis längstens 31.10.2025 abzuschließen. Können Lehrveranstaltungen, die aufgrund des Curriculums des Erweiterungscurriculums Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltungswissenschaften – Grundlagen verpflichtend vorgeschrieben werden, nicht mehr angeboten werden, hat das nach den Organisationsvorschriften der Universität Wien studienrechtlich zuständige Organ festzulegen, welche Lehrveranstaltungen und Prüfungen anstelle dieserLehrveranstaltungen zu absolvieren sind.

Wir sind bemüht, Ihnen den zeitgerechten Abschluss des Erweiterungscurriculums zu ermöglichen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Studienservicestelle Soziologie.

Inhalte - Ziele - Lehrveranstaltungen

Das EC kann von allen Studierenden, die nicht das Bachelorstudium der Soziologie, Politikwissenschaften, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Statistik betreiben, gewählt werden.

Die Studierenden erwerben die Fähigkeit

- zur Erhebung unterschiedlicher quantitativer sozial- und verhaltenswissenschaftlicher Daten sowie

- zur einführenden Datenauswertung und Interpretation in verschiedenen Anwendungsfeldern

Studienplan

EC Quantitative Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Grundlagen - Curriculum (Mitteilungsblatt vom 30.06.2014 pdf)

Geringfügige Curricularänderung (Mitteilungsblatt vom 24.06.2015, 26. Stück, Nr 169.1 - pdf)

Das Erweiterungscurriculum ist in zwei Semestern studierbar. Die zugehörigen Lehrveranstaltungen werden in zwei aufeinanderfolgenden Semestern angeboten.

Das aktuelle Lehrangebot entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis.

Erweiterungscurriculum  Quantitative Methoden in den
Sozial- und Verhaltenswissenschaften: Grundlagen
Kennzahl
236
Anzahl ECTS15
Dauer in Semestern2
Modul PM ERH - Erhebungsmethoden und Datenarten
Voraussetzung

VO Quantitative Erhebungsmethoden und Datenarten - 3 ECTS npi
(Erstes Semester, Lehrinhalt-Nr.: 23-0689)

keine
UE/UK/SE Angewandte Übungen Erhebungsmethoden - 3 ECTS pi
(Erstes Semester, Lehrinhalt-Nr.: 23-0690)
keine
Modul PM ANAI - Quantitative Datenanalyse
VO Quantitative Datenanalyse I - 3 ECTS npi
(Zweites Semester, Lehrinhalt-Nr.: 04-2912)
PM- ERH
UE/UK/SE Angewandte Übungen Quantitative Datenanalyse I  - 6 ECTS pi
(Zweites Semester, Lehrinhalt-Nr.: 04-2913)
PM- ERH

Ab dem Wintersemester 2024 kommt es wegen einer großen Curricularänderung im Bachelor Soziologie beim Lehrangebot für dieses EC zu Veränderungen. Detailinformationen werden im Vorlesungsverzeichnis beim jeweiligen Lehrangebot des aktuellen Semesters ergänzt.

Prüfungsanmeldung und Anerkennung

Achten Sie bei der Prüfungsanmeldung darauf, dass Sie als Studienrichtung dieses Erweiterungscurriculum und nicht Ihr eigentliches Bachelorstudium auswählen. Voraussetzung ist, dass Sie sich zuerst für das EC in u:space registriert haben.  So stellen Sie sicher, dass die Leistung in Ihrem Prüfungspass richtig verortet ist und vermeiden Probleme beim Einreichen Ihres Studienabschlusses.
Sollten Sie eine Prüfung des Erweiterungscurriculums bereits dreimal negativ abgelegt haben, ist eine Prüfungsanmeldung via u:space nicht mehr möglich. Informieren Sie sich bitte über die Modalitäten kommissioneller Wiederholungsprüfungen bei Lehrveranstaltungen der Soziologie.

Anerkennungen

Wenn Sie Anerkennungen für dieses Erweiterungscurriculum beantragen wollen, informieren Sie sich bitte vor der Antragstellung auf unserer Website. -> Informationen zu Anerkennungen
Antragsformular für Anerkennungen (pdf)