Studienbeginn

Version 2024

Vor dem Studienbeginn ist das Durchlaufen des Aufnahmeverfahrens erforderlich.

Das Aufnahmeverfahren wird von der zentralen Organisationseinheit der Studienzulassung durchgeführt. Aus diesem Grund finden Sie ausführliche Informationen zu dieser Thematik nicht hier, sondern auf der allgemeinen Studierenden-Website der Universität Wien.


Grafik: Strichmännchen mit Fragezeichen über dem Kopf

MOOC: Was mach' ich hier eigentlich? An der Uni ankommen! (Grafik von K. Dreo).

Das Mooc wurde für Studierende aller Studienrichtungen der Uni Wien konzipiert.

Version 2024

Studienplan Bachelorstudium Soziologie

Dieser Studienplan gilt für alle Studierenden, die das Studium ab dem Wintersemester 2024 beginnen, und für Studierende, die aus der auslaufenden Version des Bachelorcurriculums (2011) in diese Version vorzeitig umsteigen. In einer geringfügigen Curricularänderung wird ein Passus bei den Studienzielen ergänzt.

Studienbeginn: Kurzbeschreibung

Der beste Tipp ganz zu Beginn: Lesen Sie den Studienplan - das ist die verbindliche Leitlinie für Ihr Bachelorstudium Soziologie. Wir empfehlen außerdem, Informationsangebote der Studienberatung wahrzunehmen, sowie den Einführungstag und - sofern diese angeboten werden können - Tutorien zu besuchen. Unterstützung bei den ersten Schritten ins Studium und während des ersten Semesters erhalten Sie darüber hinaus durch die Studierendenvertretung/Bagru.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte vor und zum Semesterstart kurz zusammengefasst:

1) Anmeldung, Aufnahmeverfahren, Studienzulassung

Das Aufnahmeverfahren besteht aus zwei bzw. drei Schritten:
a) Registrierung während (!) der Frist  - circa Mitte März bis Ende Mai/Anfang Juni. Genaue Daten für das aktuelle Studienjahr finden Sie im Studierendenportal.
b) Durchführung des Online-Self-Assessments
c) Übersteigt die Anzahl der zum Studium angemeldeten Personen die Zahl der verfügbaren Plätze, muss in den Sommermonaten eine Aufnahmetest durchgeführt werden. Liegt die Zahl der Interessent*innen unter der der verfügbaren Plätze entfällt diese Prüfung.

Nach erfolgtem Aufnahmeverfahren müssen Sie sich mit der Studienzulassungsstelle in Verbindung setzen, um den Zulassungsprozess abzuschließen. Ihre Dokumente werden in einem Onlinemeeting überprüft. Aufnahmeverfahren und Studienzulassung werden zentral für alle Studiengänge der Universität Wien von einer einzigen Organisationseinheit administriert, weshalb Sie alle weiteren Informationen dazu nicht hier auf dieser Website, sondern auf der zentralen Website für Studierende der Universität Wien finden. Wenden Sie sich bei Fragen zum Zulassungsprozess und zum Aufnahmeverfahren am besten direkt an die Kolleg*innen von der Studienzulassung (Kontaktformular bzw. Terminvereinbarung für Beratung vor Ort)

 

2) u:account

Sie erhalten als Studierende*r einen Account an der Uni Wien. Um sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen registrieren zu können und das Studierendenportal u:space in voller Funktion nutzen zu können, benötigen Sie diesen sogenannten u:account. Nutzen Sie ausschließlich Ihren Studierendenaccount für den Mailkontakt im Kontext Ihres Studiums (Datenschutzgesetzgebung).

 

3) Lehrveranstaltungsanmeldung

Sie finden die die Informationen zu den Vorlesungen des ersten Semesters in u:find (Vorlesungsverzeichnis): aktuelle Informationen zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters sind ab 1. Juli verfügbar, die des Sommersemesters ab 15. Jänner.

Registrieren Sie sich zu Semesterbeginn zu den Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase und zu den Vorlesungen aus dem Modul B3 Sozialwissenschaftliche Grundlagen:

Modul B1 STEOP - VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie*
Modul B2 STEOP - VO Einführung in die Soziologie**
Modul B2 STEOP - VO Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie**

Modul B3 - VO Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftstheorie*
Modul B3 - VO Aktuelle gesellschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Fragestellungen*
Modul B3 - VO Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Soziologie

* Bei den mit einem Stern gekennzeichneten Vorlesungen gibt es an der sozialwissenschaftlichen Fakultät ein akkordiertes Lehrangebot. Sie können wahlweise Lehrangebote der Soziologie oder anderer sozialwissenschaftlicher Studienrichtungen wahrnehmen. Welche Vorlesungen in diesen Modulen von welchem Institut angeboten werden und für Sie in Frage kommen, können Sie dem Vorlesungsverzeichnis entnehmen. Weitere Informationen dazu stellt das Team SoWi Steop+ zur Verfügung.

**im Sommersemester ersetzt ein Vorbereitungskurs für die Modulprüfung B2 Steop die beiden Vorlesungen, die  wegen der geringen Zahl an "schiefsemestrigen" Studienanfänger*innen im Sommer nicht angeboten werden können.

 

4) Einführungstag: Welcome Day

Kurz vor Semesterbeginn können Sie im Rahmen des Einführungstags wichtige Informationen zur Orientierung beim Studienbeginn erhalten. Neben einem kurzen Input zu studienrechtlichen und administrativen Belangen wird ein Überblick über die Inhalte der Lehrveranstaltungen aus dem Modul B2 geboten. Sie haben die Möglichkeit, erste Kontakte zu künftigen Studienkolleg*innen zu knüpfen.

 Basics: Grundlegendes und wichtige Anlaufstellen

Die Fortsetzung des Studiums muss in jedem Semester gemeldet werden. Dies erfolgt durch die rechtzeitige Einzahlung des ÖH-Beitrags und gegebenenfalls des Studienbeitrags. Wenn Sie ein Semester wegen längerer Erkrankung, eines Auslandsaufenthalts oder aus anderen triftigen Gründen aussetzen müssen, besteht die Möglichkeit einer Beurlaubung. Detailinformationen zu diesen Themenbereichen stehen hier gesammelt zur Verfügung:

Studienbeitrag
Beurlaubung

Wenn  ein triftiger Grund für eine Überschreitung der vorgesehenen Studiendauer vorliegt (Kinderbetreuungspflichten, Präsenzdienst, Zivildienst....), ist ein Erlass des Studienbeitrags möglich. Informieren Sie sich auch über eine mögliche Rückerstattung (z.B. im Fall des rechtzeitigen Studienabschlusses). Weiterführende Informationen zu Erlass und Rückerstattung im Studierendenportal.

Alle Vorgänge rund um die Fortsetzungsmeldung, den Studienbeitrag, eine Beurlaubung o.ä. werden für alle Studienrichtungen gleichermaßen von einer zentralen Stelle - der Studienzulassung - geregelt. Dies ist auch Ihre erste Anlaufstelle bei Fragen oder Problemen, die diesen Themenbereich angehen.


Das Studierendenportal u:space ermöglicht den zentralen Zugang zu allen Online-Services rund um die Organisation Ihres Studiums. Neben dem Vorlesungsverzeichnis und der Personensuche (= u:find integriert in das Portal) bietet die Plattform viele weitere Möglichkeiten: Ausdruck von Dokumenten und Zeugnissen, Lehrveranstaltungsanmeldung, Prüfungspass, Semesterplaner usw.
Sie erhalten einen Mailaccount für Studierende. Nutzen Sie ausschließlich diesen Account für Mails im universitären Kontext. Die Datenschutzgrundverordnung untersagt den Zugriff auf Ihre Studierendendaten, wenn Sie von anderen privaten Mailadressen an universitäre Personen/Organisationseinheiten Mails schreiben. Um an Lehrveranstaltungen der Soziologie mit beschränkter Platzanzahl teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung während der Anmeldephasen unbedingt erforderlich. Bei Vorlesungen ohne Teilnahmebeschränkung ist eine Registrierung (=Anmeldung in u:space) ebenfalls empfohlen, da in der Regel daran der Zugriff auf die elektronische Lehrplattform Moodle mit den bereitgestellten Lehrunterlagen geknüpft ist. Ausführliche Informationen zur Lehrveranstaltungsanmeldung werden auf unserer Website und auf den Seiten des Studierendenportals zur Verfügung gestellt.


Körperlich und psychisch beeinträchtigte Studierende erhalten speziell abgestimmte Informationen rund um die Studienorganisation beim Team barrierefrei.


Informieren Sie sich über Stipendien auf den Websites des Büros der Stundienpräses, der österreichischen Hochschülerschaft oder des European Funding Guide. Die ÖH informiert darüber hinaus über weitere Vergünstigungen (Wohnbeihilfe, Sozialfond,....)


Nutzen Sie für ein Auslandssemester die Angebote der DLE Internationale Beziehungen. Neben dem bekannten Austauschprogramm "Erasmus+" existieren noch weitere Möglichkeiten: Non-EU Student Exchange, Erasmus Mundus....