Erweiterungscurricula

Erweiterungscurriculum und Alternative Erweiterung

EC und AE

Wählen Sie aus den angebotenen Erweiterungscurricula ein reguläres Erweiterungscurriculum mit 15 ECTS. Hinweise zur Registrierung und Anmeldung zu regulären Erweiterungscurricula finden Sie im zentralen Studierendenportal bzw. im Text in der rechten Spalte.

Im Rahmen einer sogenannten Alternativen Erweiterung können Sie weitere frei zusammengestellte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 15 ECTS absolvieren. Die Studienleistungen für die Alternative Erweiterung dürfen aus unterschiedlichen anderen Studienrichtungen stammen. 
Lehrveranstaltungen aus der eigenen Studienrichtung - Bachelor Soziologie - sind nur nach Maßgabe der verfügbaren Plätze für die Alternative Erweiterung zugänglich. Gegebenenfalls sollten Sie einen Antrag auf Abweichung stellen, wenn Sie eine soziologische Lehrveranstaltungen als Alternative Erweiterung belegen wollen. Lehrveranstaltungen des Masterstudiums Soziologie sind im Rahmen dieses Moduls grundsätzlich nicht zugänglich. Bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen wählen Sie als Studienrichtung Bachelor Soziologie und als Modul "Alternative Erweiterung" aus.

Bei Fragen zur Lehrveranstaltung oder zur Anmeldung wenden Sie sich bei Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen bitte immer an das zuständige Studienservicecenter bzw. die Studienservicestelle, die die jeweilige Lehrveranstaltung anbietet und organisiert.

Erweiterungscurricula - kurz "EC" genannt - sind festgelegte "Lehrveranstaltungspakete" aus anderen Studienrichtungen. Im Studierendenportal finden Sie neben allgemeinen Informationen und erklärenden Videoclips zu Erweiterungscurricula eine vollständige Liste aller an der Uni Wien angebotenen Erweiterungscurricula.

Im Rahmen des Bachelorstudiums Soziologie müssen Erweiterungscurricula im Ausmaß von 30 ECTS absolviert werden. Sie haben für die Zusammenstellung Ihrer Erweiterungscurricula zwei unterschiedliche Optionen.

Reguläre Erweiterungscurricula

EC

Wählen Sie aus dem Angebot der Erweiterungscurricula zwei Erweiterungscurricula mit je 15 ECTS oder ein Erweiterungscurriculum, das 30 ECTS umfasst. Registrieren Sie sich dazu in u:space, bevor Sie sich zu Prüfungen oder Lehrveranstaltungen anmelden. Vorausgesetzt dafür ist, dass Sie bereits die STEOP Soziologie vollständig abgeschlossen haben.
Besuchen Sie die vorgegebenen Lehrveranstaltungen und achten Sie bei der Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen bzw. bei Vorlesungsprüfungen darauf, dass Sie als Studienrichtung das Erweiterungscurriculum auswählen und nicht das Bachelorstudium Soziologie. So vermeiden Sie Fehlzuordnungen in Ihrem Prüfungspass. Bei Fragen zu Anerkennungen für reguläre Erweiterungscurricula oder Fragen zu den zugehörigen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an das zuständige Studienservicecenter bzw. die Studienservicestelle, die das Erweiterungscurriculum anbietet und organisiert.

Diese Option der regulären EC empfiehlt sich besonders für Studierende, die bereits fest umrissene berufliche Pläne haben oder ein fachverwandtes Masterstudium anstreben, für das bestimmte EC als "Brücken-EC" empfohlen sind. Reguläre Erweiterungscurricula werden mit vollen Titeln auf dem Abschlusszeugnis ausgewiesen - das ist aussagekräftiger als die Angabe "Alternative Erweiterung".