Stimmen des Übergangs: Soziale Ungleichheit und Lebenssituationen Jugendlicher nach der Mittelschule

10.11.2023

Präsentation des Themenhefts “Voices of Transition: Analysing inequality and adolescents' lives after Mittelschule” der Österreichischen Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) - FR 10.11.2023 14:00.

Die neue Ausgabe der ÖZS auf der Grundlage des Projekts “Wege in die Zukunft” ist Anlass, um mit den Teilnehmenden an der Veranstaltung über zentrale Themen für Jugendliche insbesondere in den Jahren nach der Mittelschule zu diskutieren: Zukunftsorientierungen und berufliche Ziele, Benachteiligung und Ermächtigung, Erfahrungen mit Unterstützungsinstitutionen, Freizeit und Wohlbefinden sowie Partizipation und Politik. Zugleich wollen wir den Nutzen von Längsschnittanalysen aufzeigen und den Beitrag der Soziologie zu Fragen von Jugend, Bildung und Arbeitsmarkt hervorstreichen.

Eine Veranstaltung des Instituts für Soziologie und des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit Karina Fernandez, Jörg Flecker, Paul Malschinger, Barbara Mataloni, Veronika Wöhrer, Brigitte Schels und anderen

Freitag, 10. November, 14:00 bis 16:30 Uhr

GEÄNDERTE LOCATION: Inst. f. Bildungswissenschaft, Sensengasse 3A, Hörsaal 1 (1. Stock)