Studienabschluss

Bild eines Siegelrings, der bei Sup Auspiciis Promotionen vergeben wird

Dies Academicus - Fotostream der Uni Wien (c)

Sie finden die wichtigsten Informationen zum Einreichen Ihres Studienabschlusses direkt in u:space (Login erforderlich).

Nachdem alle erforderlichen Leistungen für den Studienabschluss erbracht und im Prüfungspass richtig zugeordnet wurden, erhalten Sie ein automatisch generiertes Mail mit Informationen zur weiteren Vorgehensweise an Ihren Studierendenmailaccount. In der Folge erscheint auch eine blaue Aktionsmeldung mit dem Link zum Studienabschluss-Formular in Ihrem u:space - Account. Wir bitten diesbezüglich um ein wenig Geduld, dieser Vorgang kann bis zu 2 Werktage dauern.
Sollten Sie bereits alle erforderliche Studienleistungen erbracht haben und trotzdem keine entsprechende Verständigung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter spl.soziologie@univie.ac.at. Es liegt wahrscheinlich eine Fehlzuordnung in Ihrem Prüfungspass vor oder die Erweiterungscurricula wurden nicht als abschlussrelevant markiert, sodass bislang noch keine Abschlussnote berechnet werden konnte.


Hier die notwendigen Schritte in Kürze:

  • Prüfungspasskontrolle: Kontrollieren Sie Ihren Prüfungspass in u:space auf die korrekte Zuordnung Ihrer Studienleistungen zu den passenden Modulen. Korrigieren Sie die Zuordnung gegebenenfalls selbstständig (Detailansicht mit dem Auge-Icon öffnen und dort die Zuordnung ändern) oder wenden Sie sich unter präzisen Angaben zum vorliegenden Problem an die Studienservicestelle.Sobald alle Zuordnungen korrekt sind, werden Modulnoten berechnet und das Ampelsystem zeigt bei allen Modulen grün an.
    Achtung: Fehlzuordnungen von Leistungen, die zu regulären Erweiterungscurricula gehören, fallen in die Zuständigkeit der Studienrichtung, die das jeweilige EC anbietet.  Sie müssen sich an das SSC bzw. die Servicestelle wenden, die für das jeweilige EC zuständig ist!

  • Erweiterungscurricula:  Markieren Sie in u:space das Erweiterungscurriculum/die Erweiterungscurricula, das/die Sie für den Studienabschluss heranziehen wollen: der Eintrag "nicht für den Abschluss verwendet" neben dem regulären Erweiterungscurriculum zeigt an, dass Sie das noch nicht erledigt haben. Klicken Sie diesen Eintrag an. Bei der Alternativen Erweiterung ist das nicht erforderlich.

  • Persönliche Daten: kontrollieren Sie ihre persönlichen Daten (Name, Akademische Grade), damit diese Angaben auf Ihren Abschlussunterlagen korrekt aufscheinen. Sollten die Angaben fehlerhaft sein, veranlassen Sie bitte die Änderung über das Kontaktformular (Datenänderung).

  • UHSTAT: Füllen Sie das UHSTAT-Formular aus: https://www.statistik.at/uhstat/uhstat2
    Sie benötigen die Bestätigung über das ausgefüllte Formular als pdf für die nächsten Schritte.

  • Einreichen: Sie erhalten eine automatische Verständigung mit einem Link zum Studienabschlussformular (kann bis zu 2 Werktage dauern). Füllen Sie dieses Formular sorgfältig aus und laden Sie die Bestätigung zu UHSTAT hoch.

Die Studienservicestelle erhält eine Verständigung über Ihre eingereichten Abschluss und kontrolliert Ihren Prüfungspass. Das SSC Sozialwissenschaften stellt die Abschlussunterlagen aus: bestehend aus dem Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades, dem Abschlusszeugnis und dem Diploma Supplement mit Notendurchschnitt.
Sie erhalten die amtssignierten Dokumente per Mail an Ihren Unet-Account. Auf Ihren dezidierten Wunsch hin, kann auch eine Papierversion ausgestellt werden. Beachten Sie die diesbezüglichen Angaben im Mail der Kolleg*innen vom SSC Sozialwissenschaften.
Der Gesetzgeber räumt für diesen Prozess als Bearbeitungszeitraum vier Wochen ein, in der Regel geht es aber rascher.

Wichtige Hinweise

Letzte Prüfungsleistung

Wenn Sie - beispielsweise in Hinblick auf ein nicht fachgleiches Masterstudium - im Interessensmodul Prüfungen ablegen, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie diese Prüfungen vor (!) der letzten Prüfung aus den Pflichtfächern des BA Soziologie und abschlussrelevanten Erweiterungscurricula erbringen. Studienleistungen, die nicht für den Studienabschluss herangezogen werden und nach der letzten für den Abschluss erforderlichen Leistung datieren, müssen für nichtig erklärt werden!

Tipp zu Dokumenten

Der Ausdruckservice in u:space bietet einiges an Bestätigungen/Dokumenten, die Sie während des Studiums jederzeit abrufen können: drucken Sie die verfügbaren Dokumente aus und/oder speichern Sie digitale Versionen davon sicher ab. Ihr Account wird innerhalb eines Jahres nach dem Abgang von der Universität automatisch geschlossen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt keinen Online-Zugriff mehr auf die Dokumente haben. Die Beschaffung von Duplikaten kann für Sie aufwändiger sein als die Archivierung. Sie brauchen die Unterlagen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie ein weiterführendes Studium an einer anderen Universität aufnehmen wollen, für Bewerbungen oder bei Behörden.

Abschlussprädikat

Der studienrechtliche Satzungsteil regelt unter § 18 die Vergabe des sogenannten Abschlussprädikats:

Anlässlich des Studienabschlusses eines Bachelor- oder Masterstudiums ist für jedes Modul eine Modulbewertung zu ermitteln. Diese wird als Mittelwert der um die ECTS-Punkte gewichteten Beurteilungen innerhalb des Moduls errechnet. Die Prüfungsleistungen des Studiums werden für die Ermittlung der Gesamtbewertung der Prüfungsleistungen nach demselben Verfahren herangezogen. Die Modulbewertungen und die Gesamtbewertung der Prüfungsleistungen werden im Anhang zum Diplom (Diploma Supplement) auf zwei Kommastellen gerundet ausgewiesen. Ist die Gesamtbewertung kleiner oder gleich 1,50 und wurden sowohl die wissenschaftliche Arbeit als auch die studienabschließende Prüfung mit „sehr gut“ bzw. mit „mit Auszeichnung bestanden“ beurteilt, ist für das gesamte Studium das Abschlussprädikat „mit Auszeichnung bestanden“ zu vergeben. In den übrigen Fällen wird das Abschlussprädikat „bestanden“ vergeben. Sieht das Curriculum fachliche Schwerpunkte vor, so ist deren Absolvierung in den jeweiligen Abschlussurkunden sichtbar zu machen.

(Datenstand April 2024)

Nach dem Studienabschluss

Zum konsekutiven Master Soziologie können Sie online und  tagaktuell während des laufenden Semesters zugelassen werden, sobald Ihr Bachelorstudium in u:space als erfolgreich abgeschlossen aufscheint. (-> siehe Studierendenportal)

Falls Sie sich für andere von der Universität Wien angebotene Masterstudiengänge interessieren, können Sie dem Master Access Guide entnehmen, in welchen Studiengängen eine Zulassung möglich ist - teils mit Auflagen oder Vorbedingungen wie absolvierten Erweiterungscurricula.

Unter anderem kommen in Frage:

Master Betriebswirtschaftslehre
Master CREOLE (Cultural Differences and Transnational Processes)
Master Gender Studies
Master Kultur und Sozialanthropologie
Master Politikwissenschaft
Master Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Master Zeitgeschichte und Medien

Das Masterstudium Pflegewissenschaft ist für Sie zugänglich mit zusätzlicher einschlägiger Vorbildung. Die Masterstudien Science-Technology-Society und Global Demography verfügen über ein Aufnahmeverfahren, stehen Soziolog*innen aber grundsätzlich offen.

Wir empfehlen, den Zulassungsantrag zu einem  nicht fachgleichen Aufbaustudium so früh wie möglich einzubringen, da die Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Anträge müssen während der allgemeinen Zulassungsfristen eingebracht werden.