Woche der soziologischen Nachwuchsforschung

17.05.2023

13.06.2023 und 14.06.2023 am Institut für Soziologie. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen herausragende soziologische Masterarbeiten und Dissertationen. Ein Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen herausragende soziologische Masterarbeiten und Dissertationen, die durch ihre Betreuer:innen nominiert wurden und von ihren Autor:innen präsentiert werden.  Es lohnt sich, einen Blick in das abwechslungsreiche Programm zu werfen: Sowohl die behandelten Themen als auch die methodologischen Herangehensweisen und die Umsetzung der einzelnen Forschungsarbeiten sind weit gestreut und decken ein breites soziologisches Spektrum ab. Die Arbeiten werden darüber hinaus auch im Stiegenhaus des Instituts in Form von Postern ausgestellt. Den Abschluss der Veranstaltung bildet am 14. Juni das soziologische Dinner unter den Arkaden des Institutes, das zum gemeinsamen Essen und zu soziologischem Austausch einlädt.

ÜBERBLICK ÜBER DAS PROGRAMM

•       PRÄSENTATIONEN DER MASTERARBEITEN. Die Absolvent:innen werden am 13. Juni ab 16:45 Uhr sowie am 14. Juni ab 14:45 Uhr ihre Forschungsarbeiten im Seminarraum 3 des Instituts präsentieren. Ein genaues Programm mit den thematischen Schwerpunktsetzungen folgt in Kürze.

•       POSTERAUSSTELLUNG. Einige der Abschlussarbeiten werden ebenfalls im Stiegenhaus des Instituts als Poster ausgestellt.

•       SOZIOLOGISCHES DINNER UNTER DEN ARKADEN. Das alljährliche soziologische Dinner bildet den Abschluss der Woche der soziologischen Nachwuchsforschung. Unter den Arkaden vor dem Institut werden wir uns gleich nach den Präsentationen, um ca. 19:00 Uhr, einfinden und bei einem Buffet gemeinsam die 13. Woche der soziologischen Nachwuchsforschung ausklingen zu lassen. Es wird ein kleines Programm sowie ein eine Ausstellung zum Thema „Soziologische Nachdenkorte“ geben. Und wir freuen uns, ankündigen zu dürfen, dass erneut die Institutsband The Sound of (Social) Science im Laufe des Abends auftreten wird.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Michael Parzer (stv. Studienprogrammleiter)

Teresa Popp & Florian Kirschner (Organisation)

Kontakt:
Teresa Popp, teresa.popp@univie.ac.at