Gastprofessuren im S2020

05.02.2020

Wir freuen uns Prof. Michael Feldhaus und Prof. Klaus Neumann-Braun im Sommersemester begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Michael Feldhaus (Universität Oldenburg)

Michael Feldhaus ist Professor für Mikrosoziologie an der Universität Oldenburg.

Er war maßgeblich an der Entwicklung des deutschen Beziehungs- und Familienentwicklungspanels (pairfam) beteiligt und hat sich intensiv mit räumlicher Mobilität und ihren Auswirkungen auf Individuen und Partnerbeziehungen beschäftigt. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Elternschaftskonstellationen und Eltern-Kind-Beziehungen und zählt in den genannten Forschungsgebieten zu den prononciertesten Vertretern im deutschen Sprachraum.

Michael Feldhaus wird im Rahmen seiner Gastprofessur im Masterstudium Soziologie das Seminar 230034 „Familie und soziale Ungleichheit“ abhalten.

Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun (Universität Basel)

Klaus Neumann-Braun ist Professor für Medienwissenschaft im Department „Künste, Medien, Philosophie“ an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel und leitet dort das Modul „Medien Kommunikation Gesellschaft“ (MKG). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kultursoziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Digital Media Studies sowie den Interpretativen Methoden der Medien- und Sozialforschung.

Klaus Neumann-Braun wird im Rahmen seiner Gastprofessur im Masterstudium Soziologie die Übung 230065 „Qualitative Methoden: Beobachtung, Interview, Artefaktanalyse“ anbieten.

Bildquelle: Universität Basel