Workshop: Nutzung von SPSS mit Screenreader

24.11.2019

Die Veranstaltung des Teams barrierefrei richtet sich vorrangig an Studierende und Lehrende der Soziologie.

Termin: 02.12. und 03.12.2019 von 09:00-16:00

Anmeldung bis 24.11.2019

Die Hard Facts zum Kurs:
Zeit: 02.-03. Dezember 2019, jeweils 09:00 bis 16:00
Ort: Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien - im Computer Room 2 (Erdgeschoß, Ecke Rathausstraße/Liebiggasse: Erreichbarkeit: Vom Haupteingang kommend in der rechten hinteren Ecke des quadratischen Gebäudes; der stufenlose Zugang ist über den Hintereingang auf der Liebiggasse 6 möglich.)

Kursleiter Oliver Nadig aus Marburg (www.blista.de) bringt viel Erfahrung mit und wird diesen Kurs primär für Studierende der Soziologie anbieten, zugleich aber flexibel nach jeweiligen Bedarfen der TeilnehmerInnen ausrichten.
Es handelt sich um eine zweitägige Fortbildung – dies entspricht etwa 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten -, die wie folgt unterteilt werden:

12 Stunden praktische Einführung in die Bedienung mit SPSS: Daten eingeben und bearbeiten, Variablen definieren, Daten sortieren, filtern, umcodieren und berechnen; Durchführen und Auswerten einfacher Analyseverfahren anhand uni- und bivariater Deskriptivstatistik sowie einfacher Verfahren der Inferenzstatistik, die auch das Thema „Tabellenanalyse“ betreffen
4 Stunden blindenspezifische Arbeitstechniken zum Notieren und späteren Lesen mathematisch-statistischer Inhalte.

Inhalte für Lehrende werden v.a. am Dienstagvormittag behandelt. Bei Anmeldung brauchen die VeranstalterInnen vorab Information von interessierten Screen Reader-NutzerInnen und/oder Lehrenden:

• welche statistischen Vorkenntnisse sie mitbringen (Beispiele);
  • ob sie sich in der Mathematik schon sattelfest fühlen;
  • mit welcher Software sie statistisch arbeiten (werden),
  • in welcher Versionsnummer (z.B: SPSS, R, Stata);
  • welchen Screen Reader sie nutzen (z.B. Jaws, NVDA);
  • und ob sie geübt sind im Umgang mit einer Braillezeile.
  • Können Sie Ihre private Braillezeile mitbringen, und wenn ja, um welches Modell und welche Treiberversion handelt es sich?

Für Lehrende: Welche Kurse bieten Sie wo an, und für welche Zielgruppe(n)?

Anmeldung: Die Teilnahme ist nur für vorab registrierte Personen möglich. Wir bitten alle Interessierten, sich bis 24.11.2019 unter der Adresse barrierefrei@univie.ac.at mit dem Betreff "SPSS-Workshop 2019" anzumelden und die entsprechenden Fragen in ihrer E-Mail bestmöglich zu beantworten.

Ein wichtiger Hinweis für Screen Reader-NutzerInnen: Bitte bringen Sie ihren eigenen Laptop mit Screen Reader plus Braillzeile mit, und stellen Sie sicher, dass Sie vorab eine Lizenz von SPSS installiert haben (Studierendenlizenzen sind erhältlich unter zid.univie.ac.at/en/usoft/). Die aktuellen Restriktionen universitärer IT-Infrastruktur werden voraussichtlich kein Arbeiten mit Braillezeile direkt an den ZID-Rechnern erlauben, weshalb auf private Geräte zurückgegriffen werden muss.