Save the Date

24.01.2024

Tagung: Arbeitswelten. Brennpunkte und Humanisierungschancen; 14.06.24 9-17 Uhr; Sky Lounge, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Die Bedingungen in verschiedenen Arbeitswelten unterscheiden sich eklatant und scheinen weiter auseinander zu driften. Zugleich stellen sich nicht nur an den „Brennpunkten“ alte und neue Herausforderungen. Die Tagung bietet eine Bestandsaufnahme der Arbeitsforschung in den Themenbereichen „Fragmentierung und Prekarisierung“, „Arbeitszeitverteilung“, „Digitalisierung“ und „Soziale Teilhabe“. Im Austausch mit Interessenvertreter:inn.en und Expert:innen aus Einrichtungen im Feld der Erwerbsarbeit werden aktuelle Problemlagen aufgezeigt und Chancen der Humanisierung ausgelotet.

Die Vortragenden sind unter anderen: Carina Altreiter (AK Wien), Jörg Flecker (Universität Wien), Myriam Gaitsch und Philip Schörpf (FORBA, Wien), Anita Heindlmaier und Johanna Neuhauser (Universität Wien), Hajo Holst (Universität Osnabrück), Steffen Lehndorff (Köln), Nicole Mayer-Ahuja (Universität Göttingen), Hannah Quinz (Universität Wien), Annika Schönauer (ÖSB, Wien).